Abbrüche im Handyempfang trotz Antenne auf dem Dach?

4 Antworten

geht ganz schnell.

wenn du wlan anrufe aktivierst geht das super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Limamaus
Fragesteller

ist eingestellt und denoch katastrophal

Gerade direkt unter dem Mast ist der Empfang meistens gar nicht so besonders gut.

Aber vermutlich hast du auch einen WLAN-Router im Haus, daher kannst du problemlos WLAN call auf deinem Smartphone aktivieren. Die Unterstützung für den WLAN call ist praktisch bei fast allen Providern heutzutage Standard.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Telefon)
Limamaus
Fragesteller

Ja hab ich wie mach ich das den? Muss ich das im telefon selbst einstellen?

HarryXXX  06.01.2024, 12:46
@Limamaus

Ja am Telefon. In den Einstellungen der Telefon App.

Siehe das Bild in meiner ersten Antwort.

MichaelSAL74  06.01.2024, 12:46
@Limamaus

Ja, im Smartphone gibts ne option WiFi-Call(ing) oä. mußt Du einfach mal schauen

MichaelSAL74  06.01.2024, 12:46

genau, weil die Masten nämlich nach unten hin abgeschirmt werden müssen zudem breiten sich die Funkwellen horozontal aus und nicht vertikal und schon gar nicht im 90!-Winkel senkrecht nach unten

Limamaus
Fragesteller

In den Einstellungen im Handy ist über wlan eingestellt ist trotzdem furchtbar zu telefonieren

HarryXXX  06.01.2024, 12:52
@Limamaus

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, bei mir herrscht da glasklare Gesprächsqualität.

Auch bei einigen Bekannten von mir, die in einem völlig unterversorgten Empfangsgebiet wohnen, funktioniert das mit dem WLAN call einwandfrei. Natürlich muss der WLAN Empfang halbwegs tauglich sein.

Limamaus
Fragesteller
@HarryXXX

ja ich muss vermutlich doch einen wlan verstärker dazwischen stecken den selbst auf meinem sofa was direkt neben an steht ist der empfang nicht glasklar

Eine Antenne auf dem Dach sendet die Strahlen in die Weite, nicht nach unten, wo die Wohnungen sind.

wie haben einfamilienhaus wo in haus kaum händy empfang ist liegt bei uns an den stahl wänder evtl hast das gleich problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung