Ab wie vielen Jahren darf man ein Paket vom Paketboten entgegennehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Altersbeschränkung.

Der Zusteller entscheidet immer im Einzelfall ob jemand " Geschäftsfähig " ist das Paket anzunehmen.

Theo8001
Fragesteller

Ok, also bin ich es mit 13 Jahren wahrscheinlich auch?

Christiangt  14.07.2023, 09:32
@Theo8001

Ja sehr wahrscheinlich. Es kommt schlicht und einfach darauf an ob der Zusteller dich für Kompetent und " Erwachsen "genug hält das Paket anzunehmen. Wenn es an dich persöhnlich adressiert ist, steigert das die Chance es zu bekommen enorm.

maxim65  14.07.2023, 09:30

Nö. Es gibt Regeln . Die Damen der Kasse im Supermarkt macht diese Entscheidung auch nicht wie sie gerade drauf is

Christiangt  14.07.2023, 09:34
@maxim65

Die Regel ist, die Sendung niemanden auszuhändigen der dazu nicht berechtigt ist, jeder Familenangehöhriger ist bei normalen Paketen berechtigt diese anzunehmen. Wenn der Zusteller aber sieht das das Kind nicht weiß was es da gerade überhaupt annimmt oder was der Bote von Ihm will, gilt die Regel eben das Paket nicht auszugeben.

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Manchmal legen die ja Pakete sogar vor der Haustür ab. Unterschrift wird heute meistens auch nicht mehr gebraucht.

Ab dann wenn du selbstständig die Tür aufmachen kannst

Wenn es kein Ident-Paket oder 18+ Paket ist, dann gibt es keine grundsätzliche Altersbeschränkung. Also wenn deine Eltern dich alleine zu Hause lassen, solltest du alt genug sein.

Theo8001
Fragesteller

Ich bin 13

Gehilfling  14.07.2023, 09:28
@Theo8001

Sehe kein Problem. War mal in den Semesterferien bei der Post und ich hätte dir das Paket wohl zugestellt.

"Es ist kein Packt mit Inhalt ab 18 oder so."

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben, da ein Paket mit FSK18 nur gegen Perso ausgehändigt wird... Liegt der Fall klar auf der hand oder!?

Christiangt  14.07.2023, 09:28

Du Hast die Frage falsch verstanden.

Theo8001
Fragesteller

Es ist KEIN. Also nicht ab 18

Skibomor  14.07.2023, 09:30

Es ist ja genau KEIN Paket ab 18.