Muss der paketbote schwerere Pakete auch in höhere Etagen schleppen?

9 Antworten

Bei uns liefert der Paketbote auch in die oberste Etage, - allerdings verfügt das Haus über einen Aufzug!

Die gesetzliche Regelung lautet: " Pakete sind persönlich zuzustellen oder an eine Ersatzperson in demselben Haushalt bzw. in der Nachbarschaft auszuhändigen"...

Dazu ist die Deutsche Post verpflichtet. Alternative Zustelldienste haben aber gleichlautente Bedingungen in ihren AGB stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz unterschiedlich. Der normale Postbote liefert normalerweise bis zur Haustür bzw. Wohnungstür. Ob er das "muss", weiß ich leider nicht. Ganz schwere Pakete kommen oft mit einer Spedition und werden nur bis zur Bordsteinkante geliefert.