Ab wie viel Wochen darf ich meinen Kaninchen Nass-/Frischfutter geben?

einer meiner beiden - (essen, Haustiere, Alter)

4 Antworten

ich musste damals notgedrungen 3 kaninchen (nicht die auf dem bild) von geburt an aufziehen weil die mutter sie verstoßen hat, haben drei wochen lang nur katzenaufzuchtmilch bekommen und dann fingen sie an mit frischfutter, habe ihn ein äpfelchen und karotte reingelegt das haben sie mit großer mühe verputzt und dann haben sie salat gurke usw alles frisches bekommen (nicht gleich alles auf einmal) und heu was ja täglich rein muss wasser und ihre milch haben sie auch gehabt. :) 

man kann ihnen also schon in der dritten woche was reinlegen, sie probieren alles aus :) aber nicht zu viel und auch nicht viele sachen auf einmal, sie müssen sich ja erstmal daran gewöhnen sonst kriegen sie durchfall :)

ich schätze mal das ninchen auf deinem bild ist so 3-4 monate :) 

aber gewöhne sie auf keinen fall trockenfutter an, das schädigt nur das kaninchen und es soll ja noch lange leben :) 

Normalerweise bekommen sie von Anfang an Frischfutter (Wiese, Gemüse, Kräuter), also sobald sie beginnen, selbständig zu fressen.
Wenn sie jetzt noch kein Frischfutter gewohnt sein sollten, gewöhn sie langsam an jede neue Sorte, das aber durchaus ab sofort.
Trockenfutter, also Getreide und Pellets, solltest du langsam absetzen, das gehört nicht zu einer guten Kaninchenernährung! Heu 24/7 und täglich drei Mal abwechslungsreiches Frischfutter. Auf diebrain.de findest du viele Infos zur Ernährung.

Wie alt sie sind, hättest du erfragen sollen. Das Kaninchen auf dem Bild sieht sehr jung aus. Ich hoffe, sie sind nicht zu früh von der Mutter getrennt worden!

Hey, demnächst bitte keine Tiere aus Zoohandlungen o.ä kaufen! Frischfutter, also Wildkräuter sollte über Sommer täglich gefüttert werden! Und bitte kein Trockenfutter! Alles Weitere hier: http://diebrain.de/k-index.html

Was ist kleiner ein Mini- Lop oder normales Zwergkaninchen?

Hallo würde mal gerne wissen ob Mini Lops kleiner als normale Zweigkaninchen sind. Das ist doch nicht mehr gesund für die Kaninchen so klein zu sein und gibt es auch bei Kaninchen qual Zuchten?

...zur Frage

Wie bekomme ich das Vertrauen meines Kaninchens?

Hey, ich habe mal nach gegoogelt wie ich meine 2 Kaninchen (Bella und Rayo) Tricks beibringen kann.Ich brauche aber dazu das Vertrauen meiner beiden Kaninchen. Ich habe mal ab und zu vergessen sie zu füttern und dann hat es meine Mutter gemacht, ich weiß das war schlecht von mir. Früher haben mich die beiden angeknurrt (Wieso?). Im Moment nicht mehr aber wenn ich zum Beispiel das Männchen (Rayo) streichel dann will mich das Weibchen (Bella) beißen oder knurrt mich an. Hat das einen Grund? Und wie bekomme ich das Vertrauen meiner Kaninchen..?

...zur Frage

Wie alt wird ein Widder- und/oder Zwergkaninchen?

Hallo! Ich bin total dabei zu planen mir ein Kaninchen anzuschaffen, hatte früher wo ich klein war auch eins, das war allerdings ein Zwergkaninchen, bin mir noch nicht sicher, welches ich diesmal nehme.. Mein früheres Zwergkaninchen ist 8, 9 Jahre alt geworden.. ist das ein gutes Alter? Hatte es ca. seit ich 4 war und es starb als ich 12 oder 13 war. Nun ist meine Frage, wie alt Zwerg- bzw. Widderkaninchen werden. Um genau zu sein, welches der beiden würde älter werden? Danke fürs lesen und für jede Antwort :) Gruß m4ryy :*

...zur Frage

Nachbarn füttern meine Kaninchen, kann man das anzeigen?

Hallo,wir haben leider etwas Probleme mit unseren Nachbarn, sie sind allgemein sehr schwierig und kommen mit keinem aus der Nachbarschaft klar. Mit allen haben sie Streit angefangen. Nur wir sind die einzigen, deren Garten direkt an ihr Grundstück grenzt. Bei uns im Garten laufen tagsüber meine beiden Kaninchen rum (natürlich ausreichend gesichert), allerdings Richtung Nachbarn nicht mit einer Wand sondern nur mit Hasendraht. Sie füttern ständig meine Kaninchen, hören nicht auf, wenn man es ihnen sagt. Das Schlimme ist, dass es nicht Karotten oder so etwas sind, sondern irgendwelches Grünzeug sowie Meerschweinchenfutter. Ich habe vor, dort demnächst einfach eine Wand (Holzplatte oder sowas in der Richtung) hinzumachen. Habe allerdings momentan noch keine Zeit (da ich dazu das komplette Gehege abbauen müsste) und so lange will ich sie trotzdem draußen lassen. Kennt sich hier jemand mit sowas aus? Die Tiere sind ja mein Eigentum. Fällt das dann unter Sachbeschädigung oder wie sieht das aus?LG

...zur Frage

Löwenzahnblätter an Zwergkaninchen verfüttern. Kann man das?

meine kleine cusine hat am Samstag 2 zwergkaninchen bekommen, deren alter auf 4 Wochen geschätzt werden. sie bekommen angepasstes Futter, also heu, Kraftfutter und zwischendurch ein kleines stück Brot. es ist ja bekannt, dass Kaninchen löwenzahnblätter lieben. doch wie viel kann sie den kleinen geben, sie sind so winzig und meine cusine macht sich sorgen, dass sie Blähungen bekommen, wenn sie zu viel Löwenzahn fressen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?