Geschlechtsbestimmung Kaninchen?

2 Antworten

Es ist sehr schwer das Geschlecht hier so zu bestimmen, selbst wenn man Profi ist. Selbst für einen Tierarzt ist es wenn die Kaninchen noch jung sind, teilweise schwer.

An deiner Stelle würde ich - trotz Corona - zum Tierarzt gehen und den das überprüfen lassen. Wenn eines der Beiden doch ein Männchen ist, hast du ein Problem, da das Weibchen dann viel zu früh Junge bekommen würde.

Ehrlich gesagt hoffe ich für dich, dass eines der beiden doch ein Männchen ist, da die Kombination Weibchen und Weibchen oft (manchmal auch erst nach Monaten, in seltenen Fällen auch nach Jahren) häufig mit extremen Streit und Blut endet. Das Männchen müsste natürlich noch kastriert werden und das spätestens bis zur 12. Woche seines Lebens, denn ansonsten musst du deine Beiden 6 Wochen lang nach der Kastration trennen.

Falls es doch 2 Weibchen sind würde ich dir raten noch 1 (besser 2) kastriertes Männchen im gleichen Alter aufzunehmen. Wenn es unter 12 Wochen ist, dann kannst du es auch Problemlos selbser kastrieren lassen.

Schönen Tag dir noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/geschlechtsbestimmung-kaninchen/ guck mal hier vielleicht hilft dir das.

Ich würde sagen, dass das erste eher ein Männchen ist. Das zweite erkenne ich nicht richtig.

Geht sicherheitshalber zum Tierarzt, um die Geschlechter zu bestimmen und informiert euch schonmal über das Frühkastrieren, falls es junge Kaninchen sind.

Männliche Kaninchen müssen immer kastriert werden, da zwei Rammler sich schimmstenfalls zu Tode beißen und ein Weibchen und ein Rammler alle 30 Tage einen Wurf produzieren können.