Kann ich Kaninchen problemlos zu dritt halten?

3 Antworten

Hi smartie,

eine 3er Gruppe kann gut gehen, muss aber nicht. Kaninchen bilden normalerweise Pärchen, und da kann es in einer 3er Gruppe vorkommen das eines ausgegrenzt wird.
Es kann aber auch gut gehen; ich selbst halte zuzeit eine 3er Gruppe (2 M / 1 W) und alle kuscheln abwechselnd miteinander sodass (noch) keiner zu kurz kommt XD
Bei einer 3er Gruppe sollte man aber in der Lage und bereit sein, sich jederzeit ein 4tes Kaninchen anzuschaffen wenns sein muss...^^

Ein weiteres Kaninchen sollte Männlich sein. Denn Weibchen sind zu dominant und terretorial, weswegen in einer Gruppe immer gleich viele, oder mehr Männchen als Weibchen sein sollten. Manchmal geht auch ein Weibchenüberschuss gut, aber eben nur  manchmal, und da man mit dem Wohl von Tieren nicht rumexpermientieren sollte, sollte man wenn möglich direkt bewährte Konstellationen wählen damit man den Tieren nicht unnütz Stress und ggf Leid zufügt, falls es nicht klappt...

Besser (und für die Tiere schöner) wäre aber eine 4er Gruppe zu bilden. Die sollte dann aus 2 Weibchen/ 2 Männchen bestehen, oder, wenn die Männchen frühkastriert sind, auch aus 1 Weibchen/ 3 Männchen (Frühkastrierte Männchen sind meist viel "lieber" als spät-kastrierte und daher mit vielen anderen Männchen besser verträglich.)

Vergiss nicht, das Du Dein Gehege dann erweitern musst XD
In Innenhaltung mindestens 2qm je Tier, bei Außenhaltung mindestens 3qm je Tier; mehr ist aber in beiden fällen immer besser ;)

Und, bedenke das Du das/ die neue(n) Kaninchen nicht einfach dazusetzen kannst, da das aktuelle Gehege das Revier der beiden jetzigen ist, sondern Du die 3/4 Vergesellschaften musst. Tut man das nicht, riskiert man das die Kaninchen sich nicht verstehen und ggf. stark verletzen. Bei einer VG passiert das aber nicht (bzw sehr sehr selten), auch, wenn sie sich jagen, anknurren, zwicken werden und Fell fliegen wird - das gehört dazu. Bei beißeren müssen die Tiere aber getrennt werden und zu gegebener zeit neu vergesellschaftet werden...

Hier findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen, auch über die passenden Geschlechter, Gehegegröße und wie genau eine Vergesellschaftung durchzuführen ist:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Smartie1707
Fragesteller

Ich bekomme jetzt noch ein drittes Kaninchen, es ist erst neun Wochen alt. Aber der Besitzer meinte bis diesen Sonntag kommen die Weg (ich denke er meinte Tierheim). Deswegen nehme ich es jetzt schon. Er meinte auch weil es noch zu klein zum kastrieren ist, kann ich es trotzdem vergesellschaften und dann soll ich sobald wie möglich zum kastrieren mit ihm. Aber merkt das andere Männchen nicht dass er noch nicht kastriert ist, und greift ihn dann an? Ich habe auch gelesen dass ich in einem neutralen Raum vergesellschaften soll. ZB Bad oder Nebenzimmer. Aber ich kann sie doch nicht Tage lang im Bad lassen? Es heißt ja es dauert Tage oder Wochen. Wie ist das bei so jungen Kaninchen? Der Besitzer meint unter 4 Monate alte kann man noch relativ gut zusammen setzen ohne große Probleme, stimmt das? Haben 14 Wochen alte bzw 9 Wochen alte Kaninchen schon so krasse Rangkämpfe? oder entwickelt sich dass erst noch mit der Zeit dass es vielleicht jetzt gar nicht so schlimm läuft? Weil der neue ist ja noch so klein, ich hab angst dass die voll auf den losgehen. Vor allem 2 gegen einen :(

Und wenn es gut läuft und sie sich nur beschnüffeln kann ich sie dann nach ein paar stunden schon ins Gehege setzen?

Ich habe wahnsinnig Respekt vor einer Vergesellschaftung, und will nichts falsch machen.

ich habe zwar schon im Internet nachgelesen, aber da steht meistens nur was von 2 Kaninchen miteinander vergesellschaften, und nicht 1 Paar mit einem erst 9 Wochen alten. Gibt es da was zu beachten?

monara1988  05.11.2015, 19:36
@Smartie1707

Hi Smartie,

warum denn ein 9 Wochen altes? Das darf doch noch garnicht von der Mutter weg, erst in 3 Wochen?! :(
Der Besiter hat keine Ahnung von Kaninchen und riskiert mit der zu frühen weggabe das die Kleinen ein schlechtes Sozialverhalten und ein schlechtes Imunsystem... :(

Der Kleine ist mit 9 Wochen nicht zu früh für eine (Früh)kastration; die macht man zwischen der 8-12 Lebenswoche! Wenn Du ihn vor der 12. Lebenswoche kastrieren lässt (also vor Eintritt in die Geschlechtsreife) dann kannst Du ihn ganz normal mit Deinen beiden sofort vergesellschaften. Wenn Du ihn aber nicht kastrieren lässt, bzw erst nach der 12. Woche, dann musst Du ihn getrennt, also alleine, halten. Er würde sich mit dem Männchen zwar erst noch verstehen, aber er würde das Weibchen berammeln und ihr Nachwuchs zeugen! Das sollte man IMMER vermeiden, zum Wohle aller Kaninchen! Zudem leiden unkastrierte Männchen unter ihrem Vermehrungstrieb! Ach, und wenn man Männchen erst nach der 12 Lebenswoche kastrieren lässt, dann dürfen sie danach nicht sofort zu Weibchen, sondern müssen ganze 6 Wochen ganz alleine getrennt von den anderen verbringen! Das ist nicht schön... :(

Aber, wie alt sind denn Deine vorhanden beiden eigentlich? (Und ist Dein vorhandes Männchen eigentlich kastriert??)
Wenn die beiden selbst erst wenige Wochen alt sind dann gibt es wohl keine Probleme bei bzw mit einer Vergesellschaftung, dann werden die eigentlich nicht wirklich kämpfen. Aber wenn die gerade in der Pubertät sind und anfangen den Rudelführer auszukämpfen, dann können sie den 9. Woche alten Kleinen sehr verletzen wenn Sie es auch bei ihm versuchen, da Haut und Knochenbau dafür viel zu "zerbrechlich" ist!!

Ja, auf neutralem Raum muss eine VG sein und das dauert Tage bis Wochen. Nach ein paar Stunden kann die eaber nicht schon einfach in ein anderes Gehege verfrachten, da sie sich erstmal aneinander gewöhnen müssen, und das dauert mindestens Tage...

Mein Tip, das ist die beste Möglichkeit (so mache ich das selbst^^): Du wirst ja bestimmt eh das Gehege vergrößert müssen und Du musst es ja sowieso reinigen. Reinige es wirklich mehr als gründlich, sodass da nichts mehr nach Kaninchen riecht,also eigentlich kein Revier mehr ist und nehme die aktuelle Einrichtung raus, sodass die 2 das nicht mehr als ihr Revier erkennen. Stelle neue Einrichtung und viele unbedruckte Pappkartons mit mind. 2 Ein/Ausgängen da rein, und dann vergesellschaftest Du sie einfach direkt im späteren Gehege! Das ist für die Tiere eigendlich am besten, wenn man das wirklich alles gründlich gereinigt hat. Denn beiben da Duftmarkierungen übrig dann kann das Ärger zwischen ihnen geben..
Je nachdem wie alt die aber sind, also wenn die noch alle sehr jung (wenige Monate alt) sind dann wird noch nicht richtig gekämpft! Reinigen muss man das Gehege aber auf jeden Fall! Wenn die beiden anderen aber mehrere Monate alt sind, dann werden da kämpfe draus unter denen das sehr junge Männchen körperlich zu leiden hätte; man könnte ihn also garnicht dazusetzen und somit käme er für Dich garnicht in Frage da er erst noch ein paar Monate alleine sitzen müsste was für ihn schlimm wäre und soziale Probleme verursachen kann.

Die Rangkämpfe kommen aber so oder so, denn Kaninchen sind Rudeltiere die einen Rudelführer brauchen. Etwa in der Pupertät, ca. 6 Monate, beginnen dann die Kämpfe die normal, und notwendig sind!!

lg

Hi Smartie,

wenn ihr die Gruppe erweitern wollt, dann würde ich euch eher zu 2 weiteren Kaninchen raten.

3er-Gruppen können gutgehen, aber sie müssen nicht. Manchmal wird ein Kaninchen ausgeschlossen oder es entstehen durch das Ungleichgewicht Streitereien.

Wenn ihr es versuchen möchtet, empfehle ich ein frühkastriertes Männchen im gleichen Alter wie eure jetzigen Kaninchen +/- 2 Jahre (wenn eure Kaninchen unter 4 Monaten sind, keine erwachsenen Tiere!).

Bitte beachte die Regeln der Vergesellschaftung genau, sonst macht ihr euch unnötig Arbeit und riskiert die Gesundheit der Kaninchen. Hier könnt ihr euch einlesen:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Wenn, dann ein Mädchen und ungefähr gleichaltrig. Rammler würden sich nur um das Mädel kloppen und ein älteres Tier wäre mit deinen beiden Hüpfern überfordert...

Entscheidend ist, dass ihr die Vergesellschaftung vernünftig anpackt, dazu gibt es hier ja schon unendlich viel...

Ostereierhase  21.10.2015, 22:05

Ah, da muss ich wiedersprechen. Kastrierte Rammler (gerade wenn sie korrekt frühkastriert wurden), prügeln sich nicht um ein Weibchen. 2 Weibchen zanken sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ums Territorium, sobald sie in die Pubertät kommen.

Annielue  21.10.2015, 22:34

Hhhmm, da hab ich mehrfach  andere Erfahrungen gemacht. Hatte eigentlich immer die Mädels in Überzahl...

Ostereierhase  22.10.2015, 11:04
@Annielue

Dann hattest du viel Glück oder massig Platz. Aber wenn du dich hier umsiehst, wirst du feststellen, dass die meisten Fragen wegen Gruppenproblemen auf die Kombi von zwei Weibchen zurück geht.