Ab welchen Tag soll man das tattoo eincremen?

Martin Müller  11.11.2023, 21:00

Hast du nur frischhaltefolie drauf oder Suprasorb Folienverband?

Kaetzchen2004
Fragesteller

Gar nix mehr Folie ab

3 Antworten

Sobald die Frischhaltefolie ab ist, kannst du mit dem pflegen beginnen:

Mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit Tattoocreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe (empfehle ich dir) eincremen.

Hi, dann kannst bereits loslegen mit eincremen.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Geht Bepanthen?

Martin Müller  11.11.2023, 21:56
@Kaetzchen2004

Geht auch. Da hat jeder andere Vorlieben. Mir wäre diese zu „fettig“. Persönlich nutzte ich die thyrosur Wund und Heilsalbe.

Sobald die Folie ab ist.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Geht Bepanthen?

Virgilia  11.11.2023, 21:58
@Kaetzchen2004

Ja oder eine andere Panthenolsalbe. (Keine Zinksalbe!) Achte aber darauf das Tattoo wirklich nur hauchdünn einzucremen, damit Luft dran kommt und du es nicht überpflegst. Viel hilft viel gilt nicht bei der Tattoopflege.

Ich habe bisher bei all meinen Tattoos Bepanthen/Dexpanthenolsalbe verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht. (Pegasuscreme z.B. hat den gleichen Hauptwirkstoff.) Nachgecremt habe ich immer, wenn es anfing zu spannen, nicht nach X Stunden und bin damit ganz gut gefahren.

Virgilia  11.11.2023, 23:39
@Kaetzchen2004

Weil Zinksalbe die Farbe "rausziehen" kann und die Haut stärker austrocknet. Wenn man sie anfangs, als Notlösung, verwendet, ist es meist nicht so schlimm (wobei ich persönlich das Risiko nicht eingehen würde), aber über einen längeren Zeitraum kann sie sich negativ auf das Tattoo auswirken.

Mit Bepanthen/(Dex)Panthenolsalbe machst du nichts falsch. Die wird nicht umsonst seit Jahrzehnten von Tätowierern empfohlen.