Tattoo Pflege?

3 Antworten

Auch ausländische Tätowierer sollten ihre Kunden eigentlich aufklären...

Frischhaltefolie sollte nach spätestens ein paar Stunden runter, nur Suprasorbfolie (die "Second Skin") bleibt für mehrere Tage drauf.

Das Tattoo solltest du mehrmals täglich lauwarm abspülen, trocken tupfen (nicht reiben) und hauchdünn mit Panthenolsalbe eincremen. Ich habe den Vorgang immer wiederholt, wenn es anfing zu spannen/wehzutun und bin damit gut gefahren. Regelmäßig eincremen solltest du es, bis es mindestens oberflächlich verheilt ist.

Ansonsten gilt das Tattoo nicht unnötig und nur mit gewaschenen Händen anfassen, es ist schließlich eine Wunde, und auch wenn es sich pellt, nicht dran rumzupfen und nicht kratzen, wenn es juckt. Baden und Schwimmen gehen ist in den nächsten Wochen tabu. Direkte Sonneneinstrahlung sollte auch in Zukunft möglichst vermieden werden, damit die Farbe nicht unnötig schnell ausbleicht. (Bis das Tattoo verheilt ist, sollte noch keine mit Sonnencreme drauf.) Es kann trotzdem sein, dass das Tattoo nachgestochen werden muss. Das geht nach ca. 6 Wochen.

Folie ist nicht mehr notwendig.

Ich rate dir allerdings die Bepanthen-Wund und Heilsalbe zu benutzen.

Die Folie kannst getrost weg lassen, du schwitzt nur unnötig darunter.

Zwei bis drei mal am Tag mit lauwarmen wasser abwaschen, trocken tupfen und dünn eincremen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert
MokaMoka769
Fragesteller

Warum muss ich dünn eincremen?

Maleficent666  04.09.2023, 08:15
@MokaMoka769

Weil wenn es zu dick machst kannst es überpflegen und es kann dadurch sehr unschön werden