Ab welchen Alter soll man was können und dürfen?

10 Jahre - Manchmal meinen Einkauf übernehmen (Wohne eh in der Nähe von einem Supermarkt kann locker zu Fuß gehen), viel für das Gymnasium lernen

12 Jahre - Darf mit Freunden allein in der Stayt herum laufen, bekommt das erste Handy, aber KEIN Social Media oder handyspiele, das ist bis 18 tabu !!

13 Jahre - Darf Fernsehen hnd Süßigkeiten essen, aber nur ein Stück Schokolade am Tag !!!

18 - Darf machen was er sie will, ab 18 ist man frei bei mir

6 Antworten

Dir ist schon klar, dass Kinder keine kleinen Roboter sind, oder?

Du kannst viel planen, aber jedes Kind ist anders und reagiert unterschiedlich. Außerdem: wo bleiben denn die ganzen emotionalen Themen? Kann das Kind sich problemlos von den ELtern trennen? Kann es mit ersten Enttäuschungen umgehen? Wie kommt es mit anderen Kindern aus? Das ist gerade in jungen Jahren mindestens genauso wichtig

Ecrin54
Fragesteller

Hauptsache als ich 4 war war nie and Stolz dass ich bis 10 zählen konnte und als dann mein cousin 2 war und ich 7, wollte ich bis 100 zählen, ihm wurde schön zugehört wie er bis 10 zählen konnte, ich weiß 100 dauert lange, aber mir wurde nie zugehört...

Das ist meiner Ansicht nach, nicht normal. Kinder sind individuell und lernen unterschiedlich schnell.

Keine Ahnung was du damit bezwecken willst. Kaum ein Kind kann mit 1 Jahr sprechen und die wenigsten mit 1 Jahr gehen.

Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo. Gar nichts sollte man „müssen“ sondern „dürfen“

Kinder haben nicht genug Hirnreife, als das man das alles von Ihnen zum genannten Zeitpunkt erwarten muss. Die einen können schon mit 3 schön mit anderen spielen, andere schlagen sich noch mit 6 um Spielzeug. Je nachdem wie das Hirn sich entwickelt

Das wird nicht so funktionieren. Du missachtest sämtliche Erkenntnisse über die kindliche Entwicklung.

Punkt 1 und 2 komplett sowie 3 und 4 zu Großteilen kannst dir aus dem Kopf schlagen. Das ist so, wie wenn du Kurvendiskussion in der 5. machen willst…

Das Eine sind Deine Vorstellungen, Ideen und Wünsche. Das Andere ist die Realität.