Ab welchem Lebensalter habt ihr und sollten Kinder ihre Stullen selber schmieren dürfen/müssen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

8 33%
10 22%
12 17%
14 17%
9 6%
11 6%
13 0%

14 Antworten

Meine Eltern haben das damals beim Übergang in die weiterführende Schule eingestellt und das finde ich so auch gut. Hab mich vor ein paar Tagen noch mit Kolleginnen unterhalten und die meinten allen Ernstes, dass sie ihren 15 jährigen Söhnen immer noch das Pausenbrot schmieren😂 Für mich völlig unverständlich.

vanillakiss9  29.11.2023, 00:10

Warum?

Ich mache das heute noch, wenn meine Tochter bei mir schläft. Und sie ist ü30.

Ich finde ueberhaupt nicht, dass man seine Kinder ab irgendeinem Alter zu solchen Aktionen anzuhalten und schon gleich gar nicht zu "schmieren" - das klingt schon eklig.

Ich sehe keinen Grund weshalb eine Mutter ihren Kindern ueberhaupt diesen Liebesdienst verweigern sollte, solange ihre Kinder zur Schule gehen.

Kinkster
Fragesteller

Ja... ich war damals als Kind auch "ehrlich enttäuscht für die Einstellung dieses "Services". Gebe ich ehrlich zu. Aber man kommt darüber hinweg.

Sterntaler927  28.11.2023, 20:21
@Kinkster

Kinder muessen in ihrem Leben noch ueber so Vieles hinwegkommen. Da sind Erinnerungen an solche kleinen, liebevollen Gesten der Mutter waermend und troestlich.

Ab ca. 10 aber bekam nie selbst beschmierte Brote 😅 aber seit ich ca. 10 Jahre bin habe ich mich selbst erzogen (+ernährt) und dazu noch meine Eltern/familie🫠😬

Kinkster
Fragesteller

Warum antworten die Leute immer mit son Unsinn auf eine normale gesunde Frage?

Offen gestanden... ich würde da rein danach gehen was praktisch ist.
Ein 10 Jähriges Kind kann sich auf jeden Fall selbst ein Brot schmieren und das sollte es auch tun, wenn es was eigenes, besonderes möchte

Wenn es das gleiche in der Lunchbox hat wie ich auch, dann würde ich es auch vorbereiten, schlicht weil es denkbar unsinnig ist einfach nur 'weil es ums Prinzip geht' mein Kind dazu zu zwingen selbst was zu machen, wenn ich ohnehin schon dabei bin.

Kinkster
Fragesteller

Zu viel Information und zu viele Fallunterscheidungen.

Ich mache es heute noch regelmässig und gerne für meine fast 15 + 18 jährigen Kids. Ich weiss, dass sie es selber können und auch machen würden, aber bei so Kleinigkeiten, verwöhne ich sie gerne etwas.