Ab welchem Alter von eurem Kind würdet ihr erlauben das sie sich piercen lassen darf?

16 Antworten

Man empfindet als Kind ein paar Jahre als länger als als Erwachsener. Das ist Fakt.

Darum bin ich dafür, es möglichst früh zu erlauben. Ich halte Ohrringe für unbedenklich, da gibt es ja genügend gute Beispiele. Daher würde ich das sofort erlauben.

Die anderen Piercings verlangen schon merklich mehr Bereitschaft, für eine Zeit vernünftig zu sein, um die Heilungschancen zu verbessern. Darum würde ich die später erlauben, nämlich zu dem Zeitpunkt wo mein normaler Piercer das macht.

Ohrringe (ein Paar) ab 14, alles andere ab 18 Jahren.

Denn Ohrringe sind gesellschaftlich und beruflich akzeptiert, manche andere nicht, dass kann das Kind dann tun wenn es volljährig ist und damit fürs eigene Leben rechtlich verantwortlich.

W00dp3ckr  19.03.2023, 09:24

Septum sieht man nicht, wenn es eingeklappt ist. Wie würdest Du das handhaben?

Das kommt sehr auf die Körperstelle an. Was wünscht sich denn dein Kind? Wichtig ist aus meiner Sicht, dass das Kind das selbst will, weiß, dass es eine Wunde ist, die man sich absichtlich zufügt, und diese selbst verantwortungsbewusst pflegen kann. Ohrringe habe ich mit 9 Jahren erlaubt.

Alles weitere würde ich aus der Situation heraus beurteilen, welches Piercing es ist, woher kommt der Wunsch und wie reflektiert ist er, traue ich ihm/ihr zu, dass er/sie die Tragweite gut einschätzen kann und sich gescheit drum kümmert. Denn nicht jedes Kind ist gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

ab 3 erste Ohrlöcher

ab 6 zweite Ohrlöcher

ab 10 dritte Ohrlöcher, Nostril

ab 12 weitere Ohrlöcher, Helix

ab 14 Septum, Bauchnabel, Lippe, Zunge

ab 16 Nippel, weitere am Bauchnabel und im Gesicht

ab 17 Third Eye, Cheeks, Handpiercings

ab 18 Intim, Experimentelle Piercings

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 75 Piercings

Gar nicht! Ab 18 benötigt es meine Erlaubnis nicht mehr.