Ab wann darf man sich ein Nasenpiercing stechen lassen?

9 Antworten

In Österreich ist keine Unterschrift erforderlich, vor dem 14. Lebensjahr sind Piercings verboten und ab dem 14. Lebensjahr genügt die eigene Unterschrift.

In Deutschland gibt es kein Mindestalter, bis 18 ist jedoch die Unterschrift der Eltern erforderlich.

In beiden Ländern weichen Piercer von diesen Vorschriften ab und stellen persönliche (Haus-)Regeln auf, die eine Unterschrift verlangen oder sie erst ab einem bestimmten Alter Piercings stechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 75 Piercings

Da du gem. § 106 BGB beschränkt geschäftsfähig bist und gem. § 107 BGB ein Kaufvertrag (hier über die Leistung des Piecers gegen Geldzahlung) nicht lediglich rechtlich vorteilhaft ist, benötigst du entweder eine Einwilligung (§ 183 S. 1 BGB) oder im Nachinein eine Genehmigung (§ 184 I BGB) deiner Eltern.

Natürlich wäre hier auch eine Anwendung des § 110 BGB möglich, allerdings macht kein seriöser Piercer einen Piercing ohne Einverständnis der Eltern.

Zudem solltest du mind. 14 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke dass geht nur mit Unterschrift der Eltern und du musst 14 Jahre alt sein anssonsten ist es eigentlich verboten.

LeWe23  13.04.2024, 13:58

Es sollte bis 18 Jahre generell verboten sein.

PiercingJunge  13.04.2024, 15:45

In Österreich ist keine Unterschrift erforderlich, vor dem 14. Lebensjahr sind Piercings verboten und ab dem 14. Lebensjahr genügt die eigene Unterschrift.

In Deutschland gibt es kein Mindestalter, bis 18 ist jedoch die Unterschrift der Eltern erforderlich.

In beiden Ländern weichen Piercer von diesen Vorschriften ab und stellen persönliche (Haus-)Regeln auf, die eine Unterschrift verlangen oder sie erst ab einem bestimmten Alter Piercings stechen.

Ich hab mein Nasen Piercing mit 15 1/2 bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 25 Tattoos und 35 Piercings

In Deutschland gibt es kein juristisches Mindestalter solange beide Elternteile einwilligen - daher ist das ausschliesslich von den Hausregeln im Studio abhängig ab welchem Alter welches Piercing gestochen wird.

In vielen Studios ist es üblich, seitliche Nasenpiercings ab 14 zu stechen, manchmal auch erst ab 16 oder schon mit 12.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,