Ab wann Wintereifen?
Hallo
Wir hatten die letzten Tage plus 10 Grad, heute minus 3 und es schneit momentan. Leider habe ich noch Sommerreifen drauf, aber schon neue bestellt. Ab wann darf ich nichtmehr fahren? Ab da wo es schneit, oder erst wenn die Fahrbahn mit Schnee bedeckt ist?
Danke im voraus
7 Antworten
Wenn es über mehrere Tage nachts nahe dem Gefrierpunkt ist und Tagsüber maximal 15 Grad wird. Dann kühlt der Boden aus und es kommt zu Bodenfrost. Ich fuhr bis vor 2 Wochen noch Sommerreifen.
Sobald mir Schnee oder glätte zu rechnen ist.
Du darfst also nicht mehr fahren.
Wenn es schneit, kann man wohl sicher von winterlichen Straßenbedingungen ausgehen.
Es ist dann ja im Grunde nur eine Frage der Zeit, dass zumindest ein leichter Film von Schneematsch auf der Straße liegt. Kann nach der nächstbesten Kurve der Fall sein.
Edit: Bei Frost musst du auch ohne Schneefall damit rechnen, dass im nächsten Waldstück die Straße leicht überfroren ist oder so. An der Stelle dürftest du mit Sommerreifen ebenfalls nicht weiterfahren.
Solange die Straße nur nass ist, dürftest du nach meiner Einschätzung fahren. Die Frage ist halt, ob es überall auf der Strecke nur nass ist.
Momentan weiß man garnichts was man draufmachen soll.
Was das angeht, schließe ich mich den Antworten der anderen an: Winterreifen drauf und fertig. Ist ja nicht so, als könnte man bei 17°C nicht mit Winterreifen fahren.
Ja das werde ich auch machen, sind ja schon länger bestellt. Müsste heute Abend aber noch weg deshalb. Will halt kein Punkt kassieren.
Ich würd's nicht machen. Egal was morgen ist, zur Nacht ist i.d.R. eher damit zu rechnen dass es kühler wird.
Nun, da der Winter ja scheinbar genauso plötzlich wie Weihnachten kommt 😁 hat man als Eselsbrücke eingeführt: von O bis O, ergo Oktober bis Ostern.
Dabei gilt in D keine absolute Winterreifenpflicht sondern nur eine Situative - d. h.: nur wenn winterliche Straßenverhältnisse herrschen, müssen auch Winterreifen drauf sein.
Fazit: bei winterlichen Verhältnissen sollte ein Auto mit Sommerreifen stehen bleiben - sonst kanns teuer werden...
Mit Weihnachten wirds da scheinbar schwieriger - da es zu plötzlich auftaucht.😊Denn: wenn das 5. Lichtlein brennt, haste Weihnachten verpennt.😂
Kleiner Tipp: mach Ganzjahresreifen drauf, wenn du nicht sehr viel fährst.
Danke für die Antwort. Fahre eigentlich schon viel und auf einem RS3 Ganzjahresreifen drauf machen weiß jetzt nicht so ^^
Jetzt demnächst. Du wirst sie eine Weile benötigen.
Hat ca 15 Minuten geschneit. Die Straße ist nur nass, also liegen bleibt nichts. Wie sieht es dann aus rechtlich? Ist halt schwierig nächste Woche soll es wieder 17 Grad geben. Momentan weiß man garnichts was man draufmachen soll.