Ab wann werden (wenn überhaupt) die neuen Führerscheinregelungen in kraft treten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind schon seit einem Jahr dabei, sich zu streiten wie sie die Führerscheinrichtlinie ändern wollen. Eigentlich wollten sie die neue Richtlinie zu dieser Zeit beschlossen haben, tatsächlich sind sie sich noch nichtmal einig, welche Vorschläge überhaupt zur Abstimmung kommen.

Was teilweise so reißerisch mit "diese Hammer-Regeln sollen kommen"-Schlagzeilen durch die Medien getrieben wird, sind z.T. rein private Vorstellungen einzelner Kommissionsmitglieder, die diese in kleinen Interviews benannt haben. Ohne Aussicht, jemals als Vorschlag zur Wahl zu kommen.

Also spruchreif ist da noch gar nichts.

Ich denke, der Zug dass die neuen Regelungen vor dem Jahreswechsel 2024/2025 in Deutschland in Kraft treten, ist mittlerweile abgefahren.

Ob eine rückwirkende Anwendung in Betracht kommt, hängt von den einzelnen Vorschriften ab. Teilweise ist da ein Automatismus drin, das ab Geltungsbeginn alle Führerscheininhaber nun zusätzlich diese und jene Fahrzeuge fahren dürfen, und teilweise gibts dazu extra Schlüsselzahlen, die erst mit dem jeweils nächsten Führerschein eingetragen werden und genutzt werden können.

Da passiert noch lange nichts und am Ende werden es wohl nur Rahmenbedingungen werden, die in den einzelnen Mitgliedsstaaten unterschiedlich streng ausgelegt werden können. Das kann noch Jahre dauern, wird aber alle Führerscheine betreffen.

Sie beraten nur. Es steht noch nicht fest. Da keiner in die Zukunft sehen kann, kann es dir heute keiner sagen.