Ab wann Milch mit Pumpe abpumpen?

Derzeit will die kleine alle 3 stunden

6 Antworten

So eine ähnliche Frage hast du doch schon gestellt. Liest du denn die Antworten gar nicht, die man dir gibt?

bei meiner Frau tropft es nur noch an der Brust

Normal so kurz nach der Geburt. Es gibt Einlagen für den BH, damit man sich nicht ständig umziehen muss.

sie findet es oftmals nicht wo sie ziehen muss

Ja, Stillen braucht am Anfang ein bisschen Übung. Habt ihr eine Hebamme, die euch das korrekte Anlegen zeigen kann? Alternativ kann auch eine Stillberaterin helfen.

Abpumpen und Flasche geben geht grundsätzlich auch, aber das kann mitunter schief gehen. Manche Kinder gehen dann überhaupt nicht mehr an die Brust, wenn sie erst einmal die Flasche gewohnt sind, bei anderen ist es kein Problem.

Derzeit will die kleine alle 3 stunden

Das ist ein ganz normaler Stillabstand für ein fünf Tage altes Baby.

Das Baby trinkt so oft und viel damit die Milchproduktion in Gang kommt, das ganze funktioniert nach dem Angebot und Nachfrage Prinzip. Außerdem ist Muttermilch leicht verdaulich und deswegen hat euer Baby wieder Hunger, das ist alles ganz normal.

Mit dem „auslaufen“ ist das auch anfangs normal und es wird besser und hört dann auf, wenn sich das stillen eingependelt hat. Am besten einfach Stilleinlagen in den BH legen oder kleben.

Das Stillen müssen sowohl Mutter wie auch Baby lernen, anfangs gibts da oftmals kleine (oder auch größere) Schwierigkeiten, aber danach läufts, man muss nur am Ball bleiben.

Je mehr abgepumpt wird, umso mehr Mulch wird auch produziert , grade wenn euer Baby auch noch an der Brust trinkt. Wenn ihr zufüttern, dann wird oft schnell weniger Milch gebildet, weil die kleinen länger satt sind und dadurch eben nicht regelmäßig die Milch „abfragen“, das ist oftmals ein Grund warum abgestillt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Mein Sohn bereitete mir bereits in der Klinik Schmerzen, wenn ich ihn zum Säugen gebracht bekam.

So stillte ich nicht sehr lange, sondern ich pumpte ab. Man kann den Säugling schließlich auch liebevoll an seine Haut legen, sodass er genug Kontakt mit der Mutter bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den ersten 6 Lebenswochen sollte die Mutter, wenn möglich, dass Kind per Brust stillen. Sobald das Stillen zur Routine geworden ist, kann man hin und wieder die Flasche anbieten.

Das ganze hat mit der Mutter-Kind-Bindung zu tun.

Falls es Probleme gibt, sprecht den Kinderarzt mal darauf an.

In der Theorie könnt ihr aber auch sofort abpumpen, davon würde ich aber abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Wenn man will kann man sofort abpumpen.

Aber man sollte schon stillen, das ist einfach besser. Und bei euch scheint ja nichts dagegen zu sprechen.

Was heißt das Kind findet nicht die Brust? Man gibt dem Kind auch die Brust und sieht nicht zu wie es nach der richtigen Stelle sucht.

Hat deiner Frau das im Krankenhaus Niemand gezeigt wie man ein Kind richtig anlegt?

Alle 3 Stunden ist normal für ein Neugeborenes.