Waschmaschine tropft etwas beim ab pumpen was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du kalt wäschst, kann es sein, dass es garnicht tropft, sondern dass das schwitzwasser ist. an sonsten noch mal schauen, ob der übergang vom schauch auf die tülle am siphon dicht ist.

lg, anna

verreisterNutzer  09.08.2021, 18:56

Dass passiert wenn warmes Wasser ab gepumpt wird

du meinst dort, wo der Abwasserschlauch in den Abfluss (z.B. unter dem Waschbecken) geht?

Eigentlich ist das ein sicheres Zeichen, dass das Abflussrohr die von der Waschmaschine Menge Wasser nicht transportieren kann.

Die Reinigung kann einfach aber auch mühselig werden.
Mit chemischen Mitteln (Rohrfrei) würde ich es nie versuchen. Effektiver ist eine Pressluftpumpe. Damit wird ein kleiner Behälter wie mit einer Fahrrad-Luftpumpe "betankt" und die Luft wird dann wie mit einer Luftdruckwaffe in das Rohr gepresst.
Oft reicht es aber auch aus, den Siphon auszubauen und zu reinigen.
Man muss aber den Gestank ertragen können. Während des Reinigens sollte man das Rohr zur Kanalisation mit einem Lappen verstopfen (nicht vergessen, den wieder zu entfernen).

verreisterNutzer  09.08.2021, 18:55

Also das passiert wenn warmes Wasser abgepumpt wird

guenterhalt  09.08.2021, 19:03
@verreisterNutzer

Ich bin kein Klempner, kenne aber die Probleme. Da sammelt sich in 76 Jahren schon Erfahrung an. (Die ersten 10 Jahre musst du aber abziehen)

Peppie85  09.08.2021, 18:57
nicht vergessen, den wieder zu entfernen

DAS ist ein guter hinweis!