Waschmaschine hat Probleme beim Abpumpen, woran kann das liegen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontrolliere das Flusensieb. Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Sonst den Ablaufschlauch wo er am bauseitigen Ablauf befestigt ist abschrauben und den bauseitigen Ablauf kontrollieren. Wenn du den Schlauch in einen Eimer hängst und das Pumpen-Programm wählst sollte Wasser in einem Schwall aus dem Schlauch kommen sonst liegt der Fehler in der Maschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  15.01.2013, 10:00

Danke für den Stern

die pumpe, kannst wegwerfen dann und neu kaufen

kannst du eigentlich eh, wenn die maschine nicht grade aus der garantiezeit raus ist

wegwerfen, neu kaufen, sind wegwerfartikel

Bacchus1971  09.02.2012, 09:19

Achtung - Ironie

Gute Einstellung, kurbelt die Wirtschaft an, bringt dem Staat Steuern. Vielleicht sollte man auch Ärzte abschaffen: wenn ein Mensch krank ist kann man doch auch einen neuen machen und den alten entsorgen. Das macht sogar noch Spass!

Muffputter  09.02.2012, 09:23
@Bacchus1971

wie ich menschen hasse, die äpfel mit birnen vergleichen

das eine ist eine sache, das andere eine natürliche person

sir schlaubi schlumpf

Bacchus1971  09.02.2012, 09:36
@Muffputter

Wie ich Menschen hasse, die:

  1. keine Ironie verstehen
  2. eine Wegwerfmentalität pflegen
  3. vollkommen sinnlose Antworten geben

Aber weil du es bist hier noch eine andere, treffendere Paralelle, in der Äpfel auch Äpfel bleiben: kauf dir ein neues Auto, weil der Blinker kaputt ist. Ist doch auch nur ein "Verschrottungsartikel", sobald es aus der Garantiezeit raus ist.

jockl  09.02.2012, 09:34

Hurra, es ist 9:33 Uhr und Donnerstag, es ist ein besonders schlauer auferstanden.

Da kann es mehrere Ursachen geben: entweder ist die Pumpe defekt (undicht, irgendein mechanischer Defekt), es kann aber auch z.B. eine Leitung verstopft sein oder die Hubhöhe, die die Pumpe leisten muss, ist zu gross (dann wäre es allerdings von Anfang an so gewesen).

wenns an dem flusensieb nicht liegen sollte, kontrolliere ob der ablaufschlauch der waschmaschine nicht höher als ein meter liegt. tut er das nämlich kann das wasser nicht anständig ablaufen und die waschmaschine bricht den vorgang ab. Also wenn er höher als 1 meter liegt, runter damit. wenns immernoch nicht klappt, flusensieb/laugenfilter reinigen. :D wenn es dann immernoch nicht klappen sollte solltest du den kundendienst rufen.

lg

Hast Du schon mal in Deinem Flusensieb nachgesehen, da kann was drin sein u die Pumpe blockiert. Bei uns sass mal ein Geldstück quer drin. Sieh da mal erst nach.