Siphon nach Wechsel undicht.?
Hallo,
mein Siphon wurde vor 2 Tagen ausgetauscht und mir ist leider heute aufgefallen, dass es an einer Verbindungsstelle tropft, 1-2 Tropfen pro Stunde.
Es tropft obwohl im Waschbecken kein Wasser fließt. Woran liegt das und wie dringend ist das Problem? Jetzt ist ja Wochenende und ich finde keinen Klempner, ich kann nur teueren Notdienst anrufen. Soll ich den Wasserzulauf zudrehen oder hat es damit nichts zu tun. Bitte um Rat!
2 Antworten
So wie es aussieht ist es der Überlauf an dem es tropft (der Siphon ist unten das "U").
Da der Tropfen recht weit außen hängt, gibt es ein Gefälle nach außen - quasi in die verkehrte Richtung. Es müsste dann an der großen Mutter undicht sein. Vielleicht hilft es schon, wenn du versuchst, das Überlaufteil etwas nach oben zu schieben - also das es eher ein Gefälle von links nach rechts (vom Foto her gesehen) gibt. Oder auch einfach mal die große Mutter abschrauben und den Dichtungsgummi darin etwas einfetten.
Dem stimme ich voll zu, frage mich aber wer ein Becken bis zum Überlaufen füllt. Das sollte der Installateur natürlich testen beim Einbau, aber im normalen Betrieb ?
Stell einen Eimer drunter und laß am Montag einen Klempner kommen.
Da haben wir ihn ja - den Weltmeister im Dummkommentieren ....
Pragmatismus hilft - vor allem bei 1 - 2 Tropfen pro Stunde. :-)
Alternativ: Rechtsanwalt, Sondereinsatzkommando, das volle Brett