Ab welchem Monat/welche Woche der Schwangerschaft kommt Milch aus der Brust und wie lange?

6 Antworten

Schon in der Schwangerschaft bereitet sich die Brust auf die Versorgung des Babys vor. Die Brüste werden größer, empfindlicher und spannen möglicherweise. Diese äußerlichen Auswirkungen zeigen, dass im inneren des Körpers gerade die Vorbereitungen für die spätere Ernährung des Säuglings laufen.

Verschiedene Hormone (z.B. Östrogen und Prolaktin) sorgen dafür, dass die Brustdrüsen sich differenzieren, das Drüsengewebe zunimmt und Milchgänge und -säckchen auf die Abgabe von Kolostrum (Vormilch) bzw. Muttermilch vorbereitet werden.

Kolostrum wird in geringen Mengen bereits im zweiten Schwangerschaftsdrittel in der Brust gebildet und ist damit auch schon verfügbar, wenn das Kind etwas zu früh auf die Welt kommt.

In der Schwangerschaft wird die Milchbildung hormonell noch unterdrückt. Doch die Brüste einiger Frauen sondern schon vor der Geburt etwas Vormilch ab und andere überhaupt nicht.

Mit dem Ausstoßen der Plazenta werden die Hormone ausgeschüttet, die die erste Milch fließen lassen. Das Kolostrum ist perfekt zugeschnitten auf den Kalorienbedarf und mengenmäßig genau passend für den erst murmelgroßen Magen des Neugeborenen. Kolostrum ist reich an Immunstoffen und liefert so den ersten Schutz vor Krankheiten.

Häufiges Anlegen, Hautkontakt, Ruhe und ungestörtes Babykuscheln stellen den Hormonhaushalt auf die Milchbildung ein und nach ca. drei bis fünf Tagen beginnt die Brust, reife Muttermilch zu bilden und stellt sich auf den wachsenden Bedarf des Babys ein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

@isebise50 geht darauf ein wann und wie die Milch kommt.

Ich wollte noch betonen, dass die MIlch solange kommt, wie Nachfrage besteht. Ich habe meine beiden bis um 3 J gestillt, und die Milch hoerte auf als sie nicht mehr stillten, aber ein bisschen konnte ich noch Monate danach ausstreichen.

Das passiert für gewöhnlich erst nach der Geburt.

Es KANN während der Schwangerschaft Vormilch austreten, muss aber nicht. Dies kann jederzeit passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Unterschiedlich. Bei meiner ersten kam es erst nach der Entbindung. Bei Nummer 2 im letzten Schwangerschaftsmonat und jetzt bei Nummer drei hatte ich es schon so ab mitte der Schwangerschaft..hab allerdings die zweite auch erst zu Beginn der Schwangerschaft abgestillt

Normalerweise bei Geburt.

oft hörts schon auf bevor man aufhört. Kann also ganz verschieden sein :D

12 Monate, 16 Monate etc. etc.