Ab wann kann man es allen recht machen?

Zusatz:

wie geht ihr damit um? Einfach überhören/überlesen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals. Es ist unmöglich es allen Recht zu machen. Daher sollte man nur versuchen es sich selbst Recht zu machen, denn schließlich ist es das eigene Leben und das lebt niemand außer man selbst.

iLucy2121
Fragesteller

Ich werde meine Frage allen unter die Nase halten wenn jemand wieder daherkommt der nichts besseres zu tun hat als andere zu belehren.

damit meine ich nicht dich, es gibt manche Spezis manchmal 🙄

Andrastor  11.09.2020, 14:43
@iLucy2121

Ich verstehe was du meinst. Ich habe auch auf die harte Tour lernen müssen, dass man nur unglücklich wird, wenn man versucht es anderen Recht zu machen.

Andrastor  12.09.2020, 19:42

Danke für das Sternchen

Du wirst es nie ALLEN recht machen können. Es wird immer jemand geben der mit deiner Einstellung, mit deinem Glauben, mit deiner Art zu leben oder, oder, oder nicht einverstanden ist oder es anders sieht. Und es ist gut so. Währen wir alle gleich, wäre das leben öde.

Um deine Frage zu beantworten: Du musst nur einer Person gerecht werden. Und das bist du selbst!

Du wirst es niemals allen Recht machen können! Menschen sind halt seltsame wesen

Hallöchen gesagt.

Das ist eine gute Frage, weil sie immer aktuell bleiben wird.

MAN KANN ES NIE ALLEN RECHT MACHEN.

Menschen sind nun mal verschieden und somit auch deren Vorstellungen.

Sicher, man kann versuchen den Vorstellungen eines anderen gerecht zu werden, indem man vielleicht die eigenen ausklammert, obwohl sie den seinen nicht entsprechen. Das kann dann sogar gelingen, nur hat man selbst dann gegen die eigenen Überzeugungen gehandelt.

Bei mehreren Personen aber ist es dann schon fast unmöglich genau deren Vorstellungen zu erfüllen.

Wie gehe ich damit um?

Hier auf GF:

  • Offensichtliche Fragen mit "streitlustiger Absicht" ignoriere ich meist.
  • Ansonsten höre/schaue ich mir die Meinung anderer gerne an und wäge meine Argumente mit deren anderer ab. Hat die andere Seite die Besseren, dann kann ich das auch zugeben.
  • Sinnlosen Streitereien bei Uneinigkeit gehe ich aber in der Regel aus dem Weg.

Im wahren Leben:

  • Ich denke, da handle ich wie die meisten Menschen, man sucht sich von mehreren Möglichkeiten die heraus, die der eigenen am nächsten kommt.
  • Ansonsten gibt es noch das "Zauberwort" Kompromiss. Keiner ist so ganz glücklich, aber irgendwie kann man mit dem Ergebnis leben.

Ob man also nach den eigenen Regeln immer handelt, ist gar nicht das Wichtigste, sondern das man diesen Regeln trotzdem treu bleibt, solange man von diesen überzeugt ist.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

iLucy2121
Fragesteller

Das dachte ich mir auch bzw musste ich feststellen, nachdem ich praktisch ein Leben lang mit einem Narzissten aufwachsen musste, da kann man eh nie was richtig machen.

Danke für deine Zeit 👋🏻

LG zurück

Christian1201  30.04.2021, 20:48
@iLucy2121

Nun wäre mit dem Kommentar natürlich schon wieder ein neues Thema aufgetan, denn ein Leben lang sollte man sich dazu nicht gezwungen fühlen. Natürlich kenne ich die Gründe nicht, also mein Mitgefühl ausgedrückt.

LG zurück

Stell dir folgende Situation vor: du hast drei Kinder unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlichen Alters: 3, 6 und 12 Jahre alt.

Jedes der drei Kinder hat berechtigte Wünsche und Ansprüche. Jedes dieser Kinder hat ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Du hast wenig Geld und musst diese drei Kinder gleichzeitig selbst betreuen.

Sehr schnell wirst du feststellen, dass wenn du es dem einen recht machst, du automatisch die Wünsche der beiden anderen vernachlässigen musst und umgekehrt.

Das ist eine Zerreißprobe für alle, die gelernt haben, dass man es möglichst immer allen recht machen sollte.

Da es nicht geht (es ist einfach unmöglich!), ist man gezwungen dieses Bedürfnis (es allen recht zu machen) nach und nach los zu lassen.

Für mich war es ein langer Lernprozeß den Fokus mehr auf mich selbst zu richten und nicht mehr so nach außen. Andere werden immer etwas von mir erwarten...und ich werde immer wieder ihre Erwartungen enttäuschen müssen. That´s life.

iLucy2121
Fragesteller

Uff, ja ein schwieriges Szenario.. „aber er hat das bekommen.. aber sie durfte..“

wenn man mit einem Narzissten aufwächst hat man immer und ewig dieses Gefühl es nie recht machen zu können, eines der Gründe wenn es dermassen schwer fällt dies ablegen zu können.