Bist du zufrieden mit deinem Namen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ist okay 38%
ich mag ihn sehr 37%
Ich mag ihn nicht, aber er ist erträglich 15%
Ich hasse ihn 10%

25 Antworten

ich mag ihn sehr

Cora.

Manche dachten, er sei eine Abkürzung oder ein Spitzname. Ich wohne auch in einer Gegend, in der irgendwie alle nur Lisa oder Selina heißen.

Ich hab bisher auch noch nie eine andere Cora persönlich getroffen, meine Freunde, Familie etc. auch nicht.

Also ich finde ihn allein dadurch schon besonders und bin froh, so zu heißen. Ich finde, er hat auch einen schönen Klang.

Ja, dein Name gefällt mir auch sehr, und mein Geschmack bei Mädchennamen hat sich in vielen Jahren nicht geändert. Ich habe in meinem (langen) Leben nur eine Cora kennen gelernt, zu der der Name auch passte. Es ist schön, wenn man einen seltenen Namen hat, der - wie ich finde - edel und elegant klingt, aber dabei überhaupt nicht altmodisch ist.

ich mag ihn sehr

Hallo!

Ich habe meinen Namen schon immer gemocht und mag ihn nach wie vor.

Er ist zeitlos (ich kenne Leute jeden Alters mit dem Vornamen), einfach zu schreiben aber nicht einfallslos, hat eine schöne Bedeutung, die zu meiner optimistischen Grundhaltung und zu meinem passt (ich habe bisher in meinem Leben immer wieder "gesiegt" und das teilweise gegen echt üble Leute), ist auf der ganzen Welt verbreitet und gerade in meiner Generation kein Name, der dreimal in jedem Klassenzimmer sitzt - außerdem musste ich meinen Vornamen niemals buchstabieren, es hat ihn nie jemand falsch geschrieben und er hat noch nie jemanden zu peinlichen Koseformen verleitet, wahrscheinlich auch weil er weder lang ist noch drei-vier-fünf Silben hat.

Ich werde zwar regelmäßig für einen Russlanddeutschen gehalten, aber das hat mich nie gestört. Am schönsten hat meinen Namen bisher eine Französin ausgesprochen, da klang er sogar "würdevoll" und elegant, was ich bisher dem Klang nicht direkt entnahm.

Ursprünglich hätte ich Ralf heißen sollen ... wäre sicher auch soweit okay gewesen und mit der für einen Ralf gemeinhin zu erwartenden Kurzform "Ralle" hätte ich ebenso leben können, aber ich bekam dann diesen Namen, weil ich meinem gleichnamigen (Paten-)Onkel bei der Geburt ähnlich gesehen habe; es war dann der Wunsch meiner Großeltern, zumal der Name in der Familie mit mir bereits in der dritten Generation vorhanden ist.

Wie ich heiße kann man mit etwas "um die Ecke denken" dem Text entnehmen^^ ausschreiben wollte ich es aber nicht :) Der Zweitname ist auch in Ordnung, zumal einer meiner Lieblingssänger meinen Zweitnamen als Erst-/Künstlernamen hat.

Na, da bist du mit Victor/Viktor aber besser bedient.

Ich hasse ihn

Ich heiße Lucie und werde im ersten Moment immer Lucia genannt, weil die Leute nicht richtig hingucken. Noch schlimmer ist Luzi und ähnliche Aussprachen. Noch schlimmer ist mein Zweitname, weil er sehr männlich klingt. Würde den Namen gerne ändern.

ich mag ihn sehr

Ich mag meine beiden Vornamen sehr, wobei ich den zweiten Vornamen nie verwende.

Ich heiße Stephan Andreas, den Namen Andreas verwende ich nicht.

Kannst ja nächstes Jahr mal ne Andreas-Runde einlegen!

Ist okay

Isabell. Die Variante "Isabelle" sagt mir aber noch mehr zu.

Es gibt aber Namen, die mir noch besser gefallen: Leonie, Lena, Julia, Sophie usw. Ich persönlich würde meine Tochter Leonie nennen. :)

Ohne -e schöner! Mir gefällt er besser als Leonie, aber L. ist auch o.k. Lena, Julia, Sophie heißen so viele.