Ab wann ist man Polyglott 😁?

5 Antworten

da poly von polis=viele stammt, ist man polygott, wenn man viele Sprachen beherrscht. Wie viel "viele" ist, ist nicht genau definiert. Bei 2 Sprachen sagt man eher bilingual. Also würde ich sagen, mehr als 2 Sprachen

BVB2003
Fragesteller

Ich spreche fließend Deutsch und Englisch +  ein bisschen Französisch. Bin ich Polyglott? 😁

Duponi  24.02.2016, 17:47
@BVB2003

auch da kann man streiten, da polyglott nicht genau definiert ist. Laut Duden ist es:mehrere, viele Sprachen beherrschend, sprechend

aber wie gut man die Sprachen beherrschen muss, steht nirgendwo.

zweisprachig = bilingue

dreisprachig = trilingue

4 = quadrilingue (?)

und dann

multilingue = polyglotte

Es hängt aber von der Beherrschung der jeweiligen Sprachen.

Ist nicht genau definiert - soweit ich weiß.

Aber je mehr Fremdsprachen, desto besser. ;-)

Ab heute, wenn du sehr schnell machst... :))

Dazu fällt mir dies ein:
Eins, zwei, viele.
;-)