Ab wann ist man ein Moralapostel?

6 Antworten

wenn einer alkles besser weiss und andere damit auf die Nerven geht, wiunder mich das Du das nicht weisst

Mavoras
Fragesteller

Ich weiss es schon aber manche bezeichen einen auch als Moralapostel obwohl man sie berechtigterweise kritisiert.

Was moralisch und was unmoralisch ist liegt oft im Auge des Betrachters.

Für mich ist einer ein Moralapostel, wenn er mit erhobenem Zeigefinger herum rennt, obwohl er von der Handlung, die er kritisiert, gar nicht direkt betroffen ist und es ihm im Grunde egal sein kann, aber auch wenn jemand immer Überkorrekt ist und bei Kleinigkeiten gleich die Moralkeule raus holt. Dazu kommt bei manchen, dass sie ihre persönlichen Moralvorstellungen zur Grundlage des Lebens jedes Menschen machen wollen.

Für manche ist alles was zwei Menschen im Bett machen unmoralisch, wenn es etwas anderes ist als die Missionarsstellung im Dunkeln. Manche wollen, dass alle Menschen ihre Sexualmoral an ihre anpassen, obwohl es ihnen doch nun wirklich vollkommen egal sein könnte was zwei (oder mehr) Menschen im Bett machen, solange es alle Beteiligten freiwillig mitmachen.

Ein Moralapostel ist Anti-Liberal.

Mavoras
Fragesteller

Nein ich meine bei schlimmeren Dingen.

Mavoras
Fragesteller

Für manche ist alles was zwei Menschen im Bett machen unmoralisch, wenn es etwas anderes ist als die Missionarsstellung im Dunkeln. Manche wollen, dass alle Menschen ihre Sexualmoral an ihre anpassen, obwohl es ihnen doch nun wirklich vollkommen egal sein könnte was zwei (oder mehr) Menschen im Bett machen, solange es alle Beteiligten freiwillig mitmachen.

Also das ist mir egal, solange beide einverstanden sind ist es mir egal was andere machen, jeder hat ja seinen Fetisch.

Nein es geht darum wenn andere andere schaden zufügen.

Panazee  26.11.2015, 12:18
@Mavoras

Das ist dann eine Straftat. Das hat nichts mit Moralapostel zu tun. Wenn etwas gesetzlich verboten ist und anderen durch das Handeln ein Schaden entsteht, dann sollte man auf jeden Fall einschreiten und/oder die Polizei verständigen. Die Leute, die dich dann Moralapostel nennen wollen dadurch ihre Straftat bagatellisieren. Über Moral kann man streiten, aber über Gesetze nicht.

Das ist Umgangssprachlich

Mavoras
Fragesteller

Ja aber man wird ziemlich schnell als Moralapostel abgestempelt oder als Gutmensch..

wenn etwas obvious ist und du es trotzdem erwähnst, obwohl die Beteiligten selbstverständlich bescheid wissen und sicherlich keine Lust haben darauf hingewiesen zu werden

zu dem liegts im Ermessen der Person die einen so betitelt, denn es ist Abhängig der Situation sowie der Beteiligten

Erwartung erfüllt?

Mavoras
Fragesteller

Bin ich ein Moralapostel wenn ich jemanden beim randalieren erwische und den darauf hinweise das das absolut nicht geht?

Bei Kleinigkeiten sage ich nicht, aber es gibt Dinge die gehen zu weit und die muss man halt versuchen zu verhindern..

Robert7194  26.11.2015, 12:06
@Mavoras

nein bist du nicht, was vollkommen offensichtlich ist, da brauch man auch gar nicht drüber diskutieren

Weil Moralapostel oft meinen, sie hätten die einzig richtige und wahre Meinung und wissen, was richtig ist und was nicht. So einfach ist es nicht.

Mavoras
Fragesteller

Es geht darum das man auch als Moralapostel hingestellt wird wenn man anderen sagt das sie sich unanständig verhalten, also zb. andere Grundlos anpöpeln oder schlimmeres, ich meine irgendwo gibt es auch Grenzen?

Glueckskeks01  26.11.2015, 11:45
@Mavoras

Im prinzip gebe ich dir recht. Aber wer setzt diese Grenzen? Und wer behauptet, dass das ,,unanständiges Verhalten" ist? Du doch! Und das sehen andere sicher manchmal anders.

Mavoras
Fragesteller
@Glueckskeks01

Ach du findest es ok wenn jemand unanständige Dinge tut? Und damit meine ich keine Harmlosen Sachen, sonsern richtig eklige Sachen...

Mavoras
Fragesteller
@Mavoras

Weil ich hab schon manche bei Vandalismus und anderem erwischt, danach haben sie natürlich gemeckert und sagen was bist du denn für ein Moralapostel?

Glueckskeks01  26.11.2015, 11:49
@Mavoras

Auch hier wieder die Frage, wer definiert ,,unanständige" Dinge? Natürlich gibt es Dinge, die gehen mal gar nicht. Da bin ich ganz deiner Meinung. Mir gehen nur diese Menschen auf den Keks, die meinen, Ihre Meinung ist die einzig wahre und alle hätten sich danach zu richten.

Mavoras
Fragesteller
@Glueckskeks01

Findest du es ok wenn jemand Vandalismus betreibt? Weil ich hab schon mehrere Leute (meist Jugendliche dabei erwischt) und natürlich gesagt was Sache ist... Klar manche hab ich auch shcon angezeigt, oder manche Leute sind zb. einfach Schweine.

Mavoras
Fragesteller
@Mavoras

Ich finde einfach das geht zu weit, oder bin ich deswegen ein Moralapostel?

Glueckskeks01  26.11.2015, 11:55
@Mavoras

Dinge zerstören gehört zu den Dingen die gar nicht gehen. Da sind wir uns sicher alle einig. Wann ein Mensch ein ,,Schwein" ist, darüber ließe sich sicherlich wieder streiten.

Mavoras
Fragesteller
@Glueckskeks01

Für mich braucht es viel um als Schwein zu gelten, aber manche Sachen sind einfach ekelhaft was manche Menschen tun..

Aber genau von diesem wird man als Moralapostel abgestempelt wenn man sie darauf hinweist das sie nicht zu randalieren haben!