Ab wann darf ich den Firmen Wagen von meinem Vater Fahren? So rechtlich halt?

6 Antworten

Das kommt drauf an, wie die vertraglichen Vereinbarungen der Fahrzeugüberlassung lauten.

Ist Dein Vater selbstständig - kann er Dir, ab vollendeten 18. Lebensjahr, jederzeit erlauben sein Fahrzeug zu lenken.

Frag Papi - welcher Vertrag zwischen ihm und dem Chef besteht, da steht drin, wer fahren darf.

kann auch sein, dass nur er alleine das FZ nutzen darf.

Sehr wahrscheinlich überhaupt nicht!

Du schreibst:

Ab wann darf ich den Firmen Wagen von meinem Vater Fahren? So rechtlich halt?

Es handelt sich also nicht um das Fahrzeug deines Vaters, sondern ums das der Firma, für die dein Vater arbeitet.

Die Überlassung eines Firmenwagens wird in der Regel vertraglich geregelt. Wurde die Nutzung auf einen Fahrer beschränkt, wirkt sich das positiv auf die Versicherung aus, weil das Unfallrisiko niedriger ist, als wenn uneingeschränkt das Fahrzeug nutzen kann.

Wer die Nutzung auch anderen erlaubt, kann die Haftung nicht automatisch auf einen bestimmten Fahrer abwälzen.

Vielleicht solltest du einfach mal deinen Vater nach den Nutzungsbestimmungen fragen?!

Woelfin373
Fragesteller

Ju oki. Meine mum darf es nutzen

Paejexa  19.02.2022, 15:14
@Woelfin373

Wenn deine Mutter damit fahren darf und du nicht, dann hat das wohl einen Grund. Vermutlich ist es ein PS-starkes Auto und dein Vater möchte nicht, dass du es zu Schrott fährst.

Woelfin373
Fragesteller
@Paejexa

Naja ich meine ich bin 237 km/h gefahren mit dem Mercedes von der Fahrschule 😂 und wir haben nen Mercedes C250 oder 300 c glaube ich zumindest eins wo Motor und Benzin hat und wo Automatik ist 😅

heurekaforyou  20.02.2022, 08:06
@Woelfin373
ich bin 237 km/h gefahren mit dem Mercedes von der Fahrschule

Die Anzahl absolvierter Fahrstunden kennen sicher Viele. Sich die abgerissenen Kilometer zu merken, ist mal was anderes. Und für mich auch völlig neu.

wir haben nen Mercedes C250 oder 300 c glaube ich ....
......zumindest eins wo Motor und Benzin hat und wo Automatik ist

Ich frage mich tatsächlich, was dir eine Spritztour mit dem Dienstwagen deines Vaters bringen könnte.

Warum muss es unbedingt diese "Gurke" sein?

Müsste in dem Vertrag geregelt sein

wenn Du den Führerschein hast und Dein Vater es Dir erlaubt

peterobm  19.02.2022, 14:36

von wegen

das Sagen hat der Chef, wer das FZ fahren darf.