Es ist besser wenn man ab 19 Fahren lernt oder ab 18?

6 Antworten

Ich würde den Führerschein jetzt auch nicht unbedingt parallel zu den Abiturprüfungen machen. Vielleicht schonmal die ersten Theoriestunden absitzen, okay.

An der Uni hast du schnell andere Sorgen als die Fahrschule. Die meisten Erstis sind erstmal allein mit der (Selbst-)Organisation und dem komplett anderen Lernumfeld (und ggf. deutlich höheren Anspruch) der Uni voll ausgelastet.

Was ich wichtiger finde als das genaue Alter beim Führerscheinerwerb: Man sollte nach der bestandenen Fahrprüfung auch Fahrpraxis sammeln. Also wenigstens ein, zweimal die Woche am Steuer sitzen. Den Führerschein zu machen und dann erstmal jahrelang ausschließlich mit dem ÖPNV unterwegs zu sein, macht in meinen Augen keinen Sinn - du darfst dann zwar offiziell fahren, hast es aber effektiv komplett verlernt.

Sprich: Führerschein vor der Uni zu machen, ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn du weißt dass du während des Studiums ein Auto zur Verfügung haben und es auch nutzen wirst.

OdinGreif
Fragesteller

Also gerade habe ich keine Auto (was für eine Überraschung) aber ich werde definitiv zu der Uni pendeln. Also könnte ich schon ein Auto gebrauchen

RedPanther  01.03.2023, 19:26
@OdinGreif

Dann würde ich vorschlagen, dass du mit den Theoriestunden anfängst und nach den Abiturprüfungen dann auf die Theorieprüfung lernst.

OdinGreif
Fragesteller
@RedPanther

Mal sehen. Das Problem ist nämlich, dass ich gerade FachAbi mache und außerdem sind die meisten meiner Freunde, die einen Führerschein machen, raus aus der Schule und machen entweder Ausbildung oder irgendetwas so in der Art. Was ich aber machen kann ist schonmal vielleicht ein paar Bücher über das fahren zu lesen

RedPanther  01.03.2023, 19:55
@OdinGreif
Das Problem ist nämlich, dass ich gerade FachAbi mache und außerdem sind die meisten meiner Freunde, die einen Führerschein machen, raus aus der Schule und machen entweder Ausbildung oder irgendetwas so in der Art.

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt zwar nicht, aber gut.

Du solltest auf die Zeit schauen. Die Fahrschulen sind ausgebucht und wenn du jede Woche nur einen Termin bekommst, dauert es ein halbes Jahr bis du den Führerschein hast. Deshalb solltest du es nicht länger verzögern als notwendig. Am Anfang sitzt du wirklich nur Stunden im Theorieunterricht ab, das geht auch noch neben den Prüfungen.

Man kann mit 17 zur Fahrschule gehe, machen viele ;)

Also sorry wenn ich da was nicht raffe: Wenn du mit dem Auto zur Uni pendeln willst, brauchst du doch den Führerschein, bevor du mit Studieren anfängst, oder?

Sagen wir mal so, das, was dein Vater sagt, ist durchaus nachvollziehbar und für mich, als nicht betroffenen Außenstehenden, klingt da viel Fürsorge mit.

Wahrscheinlich werden sich deine Eltern auch an deinem Führerschein beteiligen und so dringend wirst du den Führerschein wohl noch nicht brauchen.

Denke deshalb bitte mal in aller Ruhe darüber nach, was dein.Vater gesagt hat.

LG

OdinGreif
Fragesteller

Danke man. Ich glaube ich war wohl eifersüchtig, dass mein Schwarm vor mir angefangen hat einen Führerschein zu machen

In welcher Klasse bist du, wann wäre Abi? Ich habe meinen Führerschein tatsächlich ca. 1,5 Jahre vor dem Abi begonnen (war G9 und ich bin erst spät in die Schule gekommen). Das war ganz OK. Stressig wird es vor allem 1-2 Monate vor den Abiprüfungen... Davor denke ich, lässt sich der ein- oder andere Nachmittag/Abend sinnvoll füllen.

Du kannst auch die Zeit zwischen Abi und Studium wählen, wobei das knapp werden könnte.

Parallel zum Studium ist eher schwierig. Je nach dem, wie ernst man das Studium nimmt, hat man ziemlich viel zu tun... und ggf. hat man noch einen Job um sich was dazu zu verdienen, etc...

Führerschein zu haben ist schon praktisch. Und wenn du dann wenigstens ab und zu mit dem Auto deiner Eltern fahren kannst, bleibst du dann auch in der Übung.

OdinGreif
Fragesteller

ich bin in der 11.Klasse und mache FachAbi

Na ja. Am besten wäre es halt, wenn du sonst gar nichts nebenbei machst. Weder Abschlussprüfung noch Uni. Bei uns haben das die meisten entweder halbes Jahr vor der Prüfung oder halt danach gemacht, oder bevor es an die Uni ging. Natürlich geht's parallel auch, aber warum stressen?

OdinGreif
Fragesteller

Ich mag Autos. Deshalb

Kannst du dich schon vorschriftsmässig mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen. Nein? Dann warte noch ein paar Jahre mit der B.