Ab 2035 sollen ja keine Benzin oder Diesel gebaut werden oder verkauft, denkt ihr das ist nur Werbung, weil ich denke das ist zu früh und kurz?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin weder Deutsche (Schweizerin) noch Autofahrerin aber das ganze Vorhaben ist alles andere als umweltfreundlich. Das beginnt schon bei der Herstellung der Autobatterie. Dafür bauen Kinder die nicht einmal 8 Jahre alt sind täglich 10 Std und mehr Kobalt Lithium und ähnliche Substanzen ab. Kinder die keine Möglichkeit haben je eine Schule zu besuchen. Menschenrechtlich eine Katastrophe. Das nächste Problem: wer soll sich diese teuren E-Autos überhaupt leisten können? Der einfache Arbeiter der gerade genug zum Leben hat sicher nicht. Das 3. Problem wenn man sich jetzt schon über zu wenig Strom beklagt, gleichzeitig AKWs abschaltet was zu noch weniger Strom führt, wie sollen dann diese E-Autos aufgeladen werden? Genügend Ladestationen gibt es auch nicht wenn alle nur noch E-Autos fahren sollen. Ich habe das selber mal gesehen diese Ladestationen werden teilweise mit Benzin oder Diesel angetrieben, beides soll ja sehr umweltschädlich sein. Das 4. Problem: wenn ein E-Auto in Brand gerät dass lässt sich schwer bzw fast unmöglich löschen. 5. Die Batterie ist nach 4-6 Jahren hinüber, da sie fest im Auto verbaut ist nicht austauschbar, also muss das ganze Auto entsorgt werden. Wie man das am besten und umweltfreundlich macht weiss auch noch keiner.

Das Ganze ist momentan eine Schnellschuss Idee. Da braucht es noch weitere Entwicklungen. Für mich ist das E-Auto so wie es jetzt ist sicher nichts zukunftsfähigen. Und das jetzt durchzuboxen. Der falsche Ansatz.

Dirndlschneider  29.06.2023, 11:25

Das sind aber Informationen von vor so ca 5 - 6 Jahren , inzwischen sind wir da doch ein bisschen weiter . Und das alles immer wieder herzubeten macht es auch nicht wahrer .

NolaAmelie  29.06.2023, 12:00
@Dirndlschneider

Srf hat vor ziemlich genau einem Jahr mal die Probe aufs Exempel gemacht. Von der Schweiz aus nach Italien mit dem E-Auto: kaum Ladestationen und wenn waren die besetzt stundenlanges warten.

Von guten Bekannten meines Lebensgefährten weiss ich, dass man wenns kalt wird nicht die Hälfte soweit kommt wie versprochen wird und alles was Strom braucht zb Heizung oder Navi abschalten muss um selbst die Hälfte der versprochenen Distanz zurücklegen zu können.

Was den Abbau der Materialien betrifft daran hat sich leider nichts geändert. Eine Lösung wie man die Autos wieder verwenden könnte mit Austauschbatterie ist mir nicht bekannt. Mein Vater ist Mechatroniker ich bekomme da also schon einiges mit.

Dirndlschneider  29.06.2023, 12:47
@NolaAmelie

Wie gesagt - alte Erkenntnisse oder das wiedergeben des status quo . Du hast meinen Artikel nicht gelesen und interessierst dich auch nicht für die tatsächliche Lage .

Du weißt aber auch, dass deine Vergleiche hinken .... wenn du so sehr aufs Recycling pochst - nur eine bescheidene Frage -

Kannst du mir ein Detail erklären, wie man einen Verbrenner komplett recycelt ? Den Vergleich darf man schon machen . Und was die Rohstoffe (bzw Treibstoff) betrifft .....du glaubst doch nicht , dass auf arabischen Ölfeldern menschenfreundliche Arbeitsbedingungen herrschen oder gar nach gewerkschaftlichen Gesichtspunkten gearbeitet wird ?

Wieviel Raubbau, Umweltfrevel, Wasserverschmutzung, Energie die Herstellung von Benzin kostet ....ich bitte dich !

Da wirds genügend Schlupflöcher geben.

Theoretisch kann man das in 12 Jahren easy schaffen. Mal unabhängig davon, ob das gut oder schlecht ist.

Man könnte auch in 12 Jahren komplett auf regenerative Energien umsteigen, wenn man wirklich wollte.....

200 Jahre? Schau dir doch mal an wo WIR vor 200 Jahren waren? Da wurde gerade das STREICHHOLZ erfunden.

XmmX12
Fragesteller

Vor 200 Jahren waren die Menschen anders als heute, die waren stärker körperlich und arbeiten arbeiten arbeiten, jetzt ist das nicht mehr so, jetzt sind wir gerade in so einem chill Modus, ich weiss was du meinst aber je mehr wir was erfinden wird das in der Praxis länger sein zu bauen und praktisch ist das komplet anders. Es fehlt uns an Arbeiter

Rolajamo  29.06.2023, 10:41
@XmmX12

Es benötigt keine körperliche Stärke für Innovation.....

XmmX12
Fragesteller
@Rolajamo

Oh doch dann musste mal im Bau arbeiten und dann noch bei dem heißen Wetter und so, das ist nicht so einfach wie in der Industrie oder Büro, und es fehlt an Arbeiter, in 10 Jahren kommt das riesen Problem, wenn du irgendwo draußen eine Baustelle siehst mit Bauarbeiter sind über 70% 50+

SeniorSteward  29.06.2023, 10:48
@XmmX12

Wenn du 200 Jahre so weiter wurschteln willst wie heute, würden wir 6 bis 8 K Erwärmung haben und die Zivilisation wäre längst beendet. Wenn Meinung und null Ahnung zusammen kommen, kann das Wunschdenken blühen, wie wir sehen. Es stehen den gefühlten Fakten eben echte Realitäten gegenüber...

XmmX12
Fragesteller
@SeniorSteward

Ich sage in 200 Jahren sind wir bei 100% und nicht in 30 Jahren, und dann noch welt weit und nicht nur deutschland

Claphamroad  29.06.2023, 10:40

Eisenbahn wurde vor 200 Jahren erfunden. Industrialisierung fing noch früher an.

Rolajamo  29.06.2023, 10:42
@Claphamroad

Ja, die Eisenbahn.... Die ist weit entfernt vom heutigen Fortschritt.

Allein die letzten 25 Jahre..... Es geht gefühlt immer schneller.

Claphamroad  29.06.2023, 10:55
@Rolajamo

Es war die industrielle Revolution. Es ging rasant. Die Gesellschaft, das Leben haben sich rasant schnell und für immer verändert. Es stimmt nicht, dass wir jetzt etwas einmaliges erleben. Ausser Handys und Internet ist in den letzten 25 Jahren NICHTS passiert. Stromerfindung und Stromausbau war eine enorme Revolution. Telegraph, Telefon, Flugzeuge, Atomkraft, Antibiotiker,, Impfungen... Keine Illusionen bitte, unsere Zeit ist nichts besonderes

Rolajamo  29.06.2023, 10:56
@Claphamroad

Behaupte ich nicht. Ich meinte, dass man die Ziele um die es explizit hier in der Frage geht locker in 12 Jahren schaffen KANN, wenn man es WILL und die Ressourcen dafür auch einsetzt.

Es ist ein Unterschied, ob alles auf einmal abgeschafft wird oder ob einfach nichts neues produziert und verkauft wird.

Ladestationen kann man bauen - Tankstellen sind ja auch nicht von alleine gewachsen.

Und wenn klar ist, dass keine Verbrenner mehr verkauft werden dürfen, wird mehr Entwicklung in die verbesserte Effizienz von E-Autos gesteckt und sie werden mit der Zeit auch billiger.

"ch denke wir brauchen ca noch 200 Jahre für komplett auf Erneubare Energie umzusteigen."

Solange können wir uns die fossilen Rohstoffe gar nicht leisten.

Und wer heute eine Elektroheizung einbaut, kann auch lernen, Solarheizungen einzubauen. Zudem werden diese Beruf ja durch die hohe Nachfrage gut bezahlt und entsprechend attraktiv.

Da denkst du sehe falsch. Aufgrund neuer CO2 Rekorde wie jetzt im Mai 424 ppm, vier über dem Vorjahr (!!!) werden wir Verbrenner sehr viel schneller beenden müssen. Vor allem werden die Autobauer von selbst damit aufhören, denn Du und ein paar andere Benzingläubige werden nicht ausreichen solche Produkte am Leben zu halten.

Es gibt eben immer einen Unterschied zwischen Wunschdenken und Realität.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Zukunft)
verreisterNutzer  29.06.2023, 10:48
Vor allem werden die Autobauer von selbst damit aufhören

Werden sie nicht. Sie werden dass machen was für die Aktionäre sinnvoll ist. Ein Unternehmen ist seinen Aktionären verpflichtet nicht dem Klima.

Sie werden dir Kuh melken bis sie leer ist. Warts ab.

XmmX12
Fragesteller

Das Problem ist, ich war jetzt in vielen Ländern und dort gibt es sowas nicht wie in Deutschland, es interessiert die Menschen dort nicht, die haben gesagt, die können das nicht leisten und das die Umwelt denen nicht interessiert, es kommen was soll, wenn die statt uns nicht hilft dann müssen wir damit leben. Wenn man in andern Ländern geht dann sieht man den unterschied, ich bin jetzt im urlaub in Portugal und da sieht garkein elektro auto oder andere Erneubare energie von den Eigentümern, Deutschland könnte es schaffen aber andere Länder brauchen da 20 Jahre mehr.

So weit ich verstehe ist der Plan nur, dass in manchen Ländern (inkl. EU) keine mehr verkauft werden. Aber viele KFZ (besonders Sonderfahrzeuge) haben eine Nutzungsdauer von 40-50 Jahren oder länger.

In Afrika, Südamerika, wohl auch Australien etc. wird man noch viel länger mit Benzinern oder Dieseln fahren, und diese auch kaufen können, und ich denke wir werden für diese Länder auch dann noch passende Autos bauen, oder wenigstens Motoren zuliefern.