Ist Benzin oder diesel schädlicher für die Umwelt?

5 Antworten

Inwiefern? Welchen Aspekt willst du vergleichen?

Benzin ist beispielsweise eine höheren Wassergefährdungsklasse zugeordnet als Diesel, ist in dem Hinblick also umweltschädlicher.

Bei der Verbrennung von Diesel werden, mehr Schadstoffe frei, als bei der Verbrennung der gleichen Menge Benzin. Hier könnte man also sagen, Diesel ist umweltschädlicher als Benzin.

Aber auf der anderen Seite hat Diesel eine höhere Energiedichte als Benzin. Man braucht also weniger Diesel um die selbe Menge Energie zu erzeugen. Was beispielsweise bedeutet, das für die Erzeugung der selben Menge Energie durch Diesel weniger CO2 entsteht, als wenn man zu diesem Zweck Benzin verbrennt.

Dann gibt es natürlich auch Möglichkeiten die Abluft/Abgase zu behandeln bzw. zu reinigen bevor man sie in die Umwelt entlässt. (Vom KAT bzw. Katalysator beim Dieselfahrzeug hast du doch sicher schon gehört.) Aber diese Abluftreinigungseinrichtungen müssen natürlich auch hergestellt und später entsorgt werden, was bedeutet, dass eine positive Bilanz für die Umwelt sich erst ab einer gewissen Laufzeit einstellt.

Du merkst sicher, das Thema ist komplex und mit meinen spontanen Einfällen sicher noch nicht umfassend beleuchtet.

Beides sind Erdöl Derivate..

Diesel hat eine höhere Energiedichte und beim Verbrennen entsteht viel Ruß. Ich denke, wenn man nur 1l beider Flüssigkeiten und deren Verbrennungsprodukte vergleicht, dürfte Diesel mehr Ausstoß von CO2 haben. Ebenso von Ruß

Bei Stickoxiden kommt es auf den Verbrennungsprozess an...

Beides verschmutzt das Erdreich. Benzin ist leichter flüchtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft

Vergleicht man dieselbetriebene Autos mit Benzienern fällt auf, dass Dieselautos signifikant weniger CO2/km austoßen als verhleichbare Benziner.