A1 Führerschein so teuer?

7 Antworten

Der Diesel Preis ist explodiert das ist der Grund.

Bevor ich wieder Leute rumjammenr das ein Mopped natürlich nur Benzin braucht, also der Fahrlehrer sitz im Diesel-Auto und fährt dir hinter her.

In der Vergangenheit war der Liter Diesel bis zu 2,50 Euro gewesen ,das muss natürlich auch in der Kalkulation eingepreist werden.

Und nicht zuletzt auch der Fahrlehrer will ordentlich bezahlt werden, damit er sich die teure Mietwohnung in Hamburg überhaupt leisten kann.

Das Internet kann keinen max. Preis "versprechen" auch deswegen weil momentan sämtliche Energiepreise in die Höhe steigen. Entsprechend müssen die meisten Schulen auch die Preise anpassen.

Schau halt was die Anmeldung kostet + Theoriematerial + die Einzelstunden. Dann kannst du ja schaun obs du es dir rechnerisch zutraust unter diesen 2000 € zu landen. Klar kommunizieren Fahrschulen mal lieber den Durchschnittspreis, als zu niedrig anzusetzen und sich dann anzuhören man hätte sie ver*rscht

400 pinke Waschmaschinen wären weitaus teurer

Der Preis ist aktuell leider recht realistisch. Unter 2000€ zu landen ist aktuell fast unmöglich. Fast egal bei welchem Führerschein. 2015/16 habe ich noch gut 1300€ gezahlt. Das war aber auch bei allem das absolute Minimum an Stunden etc.

Außerdem wäre es mal ganz interessant wie dir das Internet ein Maximum "verspricht".

Das ist durchaus normal. Du bist schon alleine mit der Grundgebühr idR bei 400 €, der theor. u. prakt. Prüfung bei ca. 160 € und den Sonderfahrten (12 Stück à ca. 60 € = 720 €) bei 1280 €. Dazu kommen – je nach Fahrkönnen – noch Übungsfahrten.

Das wird dir zwar nichts nützen, aber der Pilotenschein für Segelflugzeuge ist um vieles billiger.

MansourArzaf
Fragesteller

ja Segelflugzeug ist halt nicht so günstig wie ein Motorrad wiederum

Hamburger02  28.09.2022, 09:10
@MansourArzaf

Wobei man sich keines kaufen muss, um zu fliegen. Die meisten Flugvereine haben genügend Vereinsflugzeuge, die man nur bei Benutzung bezahlt. Bei uns im Verein kostet das etwa 12,- 20,- die Stunde je nach Modell.

MansourArzaf
Fragesteller
@Hamburger02

Ja ist tatsächlich etwas umständlich dennoch das Ding vor der Schule zu parken

Hamburger02  28.09.2022, 13:05
@MansourArzaf

Das ist wohl wahr. Um täglich zur Schule zu kommen wäre ein erdgebundenes Moped wesentlich praktischer.