a) Wie viel Blumenerde passt in einen zylinderförmigen Blumentopf mit 20 cm Durchmesser und 18 cm Höhe? b) Wie viel dieser Blumentöpfe kann man mit 70 Litern?

1 Antwort

A) Verwende die Formel für Zylindervolumen. Die kann man notfalls auch im Netz suchen, wenn Ihr die nicht in der Schule gelernt haben solltet.
Was ich aber nicht glaube, denn solche Übungsaufgaben bekommt man, wenn man die betreffenden Formeln bereits in der Schule hatte.

B) Ergibt sich aus dem Wissen aus Aufgabe A und ist eine "geteilt durch"-Aufgabe.
Beachte dabei, dass Du beim Zylindervolumen in der Höhe die betreffenden 5cm abziehen musst, die frei bleiben sollen. Du musst also mit einer Höhe von 13cm anstelle von 18cm rechnen.

Bena567
Fragesteller

Also, V= pi × 10(hoch 2) × 13 ?

Waldmensch70  19.09.2023, 16:06
@Bena567

Solltest Du doch eigentlich wissen, zumal Du ja schreibst, das Du Aufgabe A bereits gelöst hast… 😉

Ja, die Formel für das Zylindervolumen lautet: π · r2 · h

Pi ist klar, Radius ist der halbe Durchmesser und die Höhe steht da ja.

Bena567
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich danke Ihnen vielmals, sie haben mir echt weiter geholfen. <3

Waldmensch70  19.09.2023, 16:16
@Bena567

Wenn Du das betreffende Volumen in cm³ aus Aufgabe B kennst, dann einfach nur noch die 70Liter dadurch teilen.