Dringende Hilfe Mathe?
Hallo,
Ich habe ein großes Problem, unzwar dass ich solche Prozentsatz Aufgaben einfach gar nicht verstehe. Ich habe mir auch schon Videos angeschaut. Vor allem solche Textaufgaben verstehe ich gar nicht. Kann mir bitte jemand erklären wie man diese Aufgabe löst Schritt für Schritt so, dass ich es vielleicht verstehe? Hier ist die Aufgabe:
Ein Zylinder mit einem Durchmesser von 18 cm und einer Höhe von 14 cm wird zu einem Würfel umgeschmolzen.
- Wie groß ist eine der Würfelkanten ?
- Um wie viel Prozent unterscheiden sich die Oberflächeninhalte des Zylinders und des Würfels ?
3 Löse die Aufgabe 2 noch einmal mit der Änderung, dass der Zylinder in eine Kugelform gegossen wird.
Berechne die Größe des Kugelradius und die prozentuale Änderung der Oberfläche.
Geht es Dir nur um die Prozentrechnung, oder auch um die Abmessungen des Würfels? Noch ein Tipp: Hast Du kein Buch verefügbar? Warum suchst Du bloß nur nach Videos?
nein, ich habe leider nur dass da bekommen. Mir geht es nur um die Prozentrechnung
1 Antwort
Würfelvolumen:
Der Würfel hat das gleiche Volumen wie der Zylinder.
Zylindervolumen = Würfelvolumen
Das Zylindervolumen kann man mit den Angaben in der Aufgabe berechnen. Hat man das, kann man das Würfelvolumen (= a³, a ist die Kantenlänge) ebenfalls bestimmen.
Aufgabe 3 funktioniert ähnlich. Um die Oberfläche der Kugel zu berechnen, benötigst du den Radius oder den Durchmesser der Kugel. Radius oder Durchmesser bekommst du wieder übers Volumen.
bekanntes Zylindervolumen = Kugelvolumen