Kann mir jemand in Mathe helfen?

2 Antworten

Da gibt es eigentlich nicht viel zu verstehen. Beim Stichwort Zylinder müssen nur sofort drei Formeln in Deinem Kopf auftauchen:

V = Volumen eines Zylinders
G = Grundfläche (Kreisfläche)
M = Mantelfläche (ohne "Deckel" und "Boden" )

h: ist die Höhe (oder Länge) des Zylinders
r: der Radius des Zylinders (r=d/2, wenn d der Durchmesser ist)

Damit lassen sich dann alle Deine Aufgaben lösen. Die Schwierigkeit in Deiner Aufgabe besteht eher in der korrekten Umrechnung der Einheiten.

Was genau verstehst du denn nicht? Kennst du denn die Formel um das Zylindervolumen zu berechnen? Wenn nicht, kannst du sie hier

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/zylinder-berechnen/

nachlesen. Das ist nun nicht wirklich schwierig, du mußt nur die gegebenen Daten in die zur Frage passenden Formel einsetzen und nach der gefragten Größe auflösen (wenn das nicht ohnehin schon die Formel her gibt).

Beispiel: Bei 2. benötigst du zunächst die Volumenformel. Damit kannst du nach der Höhe auflösen. Danach verwendest du die Formel für die Oberfläche.