Ich komme mit diese Mathe Aufgaben nicht weiter?

3 Antworten

d= 6 cm -> r = 3 cm
h = 12 cm

Volumen eines Zylinders:
V = πr²h
V = π*3²*12
V = 339,292006.. ≈ 339,29 cm³

Könnte es sein, dass du Aufgabe a und b vermischt hast? Bei 12 cm Höhe ist das Volumen nicht 565,49 cm³, das ist das Volumen bei 20 cm Höhe.

Und wenn in a) die Höhe 12 cm ist, muss man bei b) nichts rechnen.

Das Volumen eines Zylinders berechnet man so:

V=Grundfläche mal Höhe. Die Grundfläche ist ein Kreis, dessen Fläche r^2*pi oder d^2*pi/4 ist.

Also teilst Du das Volumen durch die neue Höhe und aus der Grundfläche errechnest Du schwuppsdiwupps den Durchmesser.

Alles klar?

Hallo! Ich glaube du hast die Höhenzahl vergessen "Ein zylindrische Kerze hat einen Durchmesser von 6 cm und die Höhe von cm.". Kannst du noch genau sagen wie hoch die Kerze ist?

Höhe ist 12 cm

Bei B ist das Ergebnis r=7,35???