Das gewicht ausrechnen?

4 Antworten

Es heisst wohl 1,8 g/cm³ oder?

Also rechnest du erst das Volumen des Pucks aus. Da kommt den eine Zahl xxx cm³ raus.

Und wenn du dann eben weisst, dass 1 cm³ = 1,8 g wiegen, dann kannst du auch ganz einfach über einen Dreisatz auf das Gewicht des Pucks kommen.

Volumen ausrechnen Grundfläche*Höhe

Grundfläche=2*pi*r

r=d/2

Wenn du das augerechnest kriegst du einen Wert in cm^3 heraus.

Den multiplizierst du dann mit 1,8 und kriegst das Gewicht in Gramm heraus.

Volumen ausrechnen: Grundfläche * Höhe

Die Dichte gibt Masse/ Volumen an. Somit sollte der nächste Schritt klar sein....

im Vertrauen, man nennt diese Zauberrei auch Multiplikation

Volumen ausrechnen und dann die Masse