Berechne die höhe eines zweilagigen stapels von Rohren mit Durchmesser d = 40,0 cm?

3 Antworten

Fertige dir eine Skizze davon an -> mit Zirkel (gleich große) Kreise für die Rohre, seitlich betrachtet. Zeichne auch die Mittelpunkte ein und verbinde diese. Die Lösung der Aufgabe sollte dir dann ins Auge springen...

h = r · ( 2 + (n – 1) · √5 )      (n = 1; 2; 3; … ; n),   r = d/2

Halswirbelstrom  10.04.2016, 23:00

Tippfehler!  Berichtigung:

h = r · ( 2 + (n – 1) · √3 )      (n = 1; 2; 3; … ; n),   r = d/2

sorry

Röhren sind rund, also ist 2d gleich h, weil es ein zweilagiger Stapel ist.

2 mal 40,0cm=80cm

Die allgemeine Form ist dann 40n, da n einfach eine Variable ist, für die du alle natürlichen Zahlen einsetzen kannst. (n hat aber nix mit natürlichen Zahlen zu tun!)

Hoffe ich konnte dir helfen!

oetschai  10.04.2016, 23:16

Netter Versuch, aber Rohre werden SO nicht gestapelt (das wäre ein ziemlich instabiler Stapel), sondern derart, dass die obere Lage quasi zwischen die unteren (die dicht beieinander liegen; sich also berühren) gelagert wird. Die gedachten Achsen der Rohre (z.B. 2 unten und 1 oben) bilden so zueinander ein gleichseitiges Dreieck (mit der Seitenlänge 2r nebenbei bemerkt).