Ein 15m langer Gartenschlauch hat im Inneren einen Durchmesser von 1 1/2 Zoll (1 Zoll=2,54 cm)berechne Innenquerschnitz des schlauch &wie viel wasser fasst er?

2 Antworten

Der Schlauch senkrecht gestellt ist ein "Zylinder". Hier wird die Grundfläche A und das Volumen V gesucht.

Grundfläche ist ein Kreis 

Fläche von Kreis ist ,siehe Mathe-Formelbuch Kapitel "Geometrie"

A= r^2 * pi=d^2 * pi /4 hier ist r der Radius und d ist der Durchmesser.

siehe Mathe-Formelbuch Kapitel "Stereometrie" (geometriesche Körper)

Volumen des Zylinders ist V= A * h

hier bei deiner Aufgabe A= d^2*pi/4=(2,54 cm * 1,5)^2 *pi/4= 11,4 cm^2

V= a *h = 11,4 cm^2 *1500 cm=17101,37 cm^3

1000 cm^3= 1 Liter also 17101,37 cm^3=17,101 l

du hast doch schon so schön den umrechnungsfaktor hingeschrieben, dann lass die Einheit "zoll" doch einfach weg, und schreibs direkt in metern hin

Was möchtest Du wissen?