Wie rechne ich das?

4 Antworten

Also der Durchmesser der Regenrinne ist mMn ein Kreis, kein Halbkreis.

Um die Grundfläche des Zylinders zu berechnen (was du dann für das Volumen der Regenrinne brauchst), musst du einmal die Fläche des Querschnittes berechnen, also:

Radius mal Pi : radius ist 6cm : 6² mal 3,1415926 = 113,09733 cm²

Die Quadrat-Centimeter musst du auch in Quadrat-Meter umrechnen, also durch 10000:

Ergibt 0,011309733 m², die Querschnittsfläche.

Dies mal 6 ,also das Volumen der Rinne (Grundfläche mal Höhe), in Metern, ist dann 0,067858389 m³.

Da ein Liter ein Kubik-Dezimeter ist, muss man das Ganze dann noch mal 1000 rechnen, also ergibt das 67,858398 Liter

Ich hoffe es stimmt, jedenfalls hat es mich selbst interessiert ;-)

PS: Ich sehe gerade, da hat jemand etwas Anderes herausbekommen, also ich rechne es jetzt nicht mehr nach, aber du hast zumindest Anhaltspunkte, wie du es rechnen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Korrekt, genähert also das halbe Volumen eines Zylinders.

Naja, h = 6m udn d = 12cm = 0,12m

und V = G*h wobei G = pi*r^2

Also V = 6m * (pi*(0,12m)^2) = 0,2714 m^3 = 271,4L

Du kannst ja den Querschnitt berechnen mit der normalen Formel für den Kreis, da du ja den Durchmesser gegeben hast. Diesen Querschnitt halbierst du dann, da sie ja ein Halbkreis ist. Dann nurnoch mit der Länge multiplizieren ✌️