Durchmesser berechnen?

3 Antworten

1. Berechne mit Hilfe der Formel durch Einsetzen von r=d/2=4cm/2=2cm das Volumen einer Kugel.

2. Multipliziere das Volumen mit 4.

3. Löse die Formel nach r auf und berechne r mit Hilfe des in Schritt 2 berechneten Gesamtvolumens.

Noch Fragen?

Radius bestimmen [Kugel 4 cm] = 2 cm

Volumen einer Kugel berechnen und mit 4 multiplizieren = Gesamtvolumen

Das Gesamtvolumen in die Volumenformel der Kugel einsetzen, nach dem Radius auflösen.

Durchmesser = 2 * Radius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berechne das Volumen der 4cm-Kugel, multipliziere das Ergebnis mit 4 und Du hast das Volumen der neuen Kugel. Wenn du das Volumen V nun in die Formel einsetzt, kannst Du den Radius r (halber Durchmesser) errechnen.

Grapejuice8
Fragesteller

ich habe für den Radius 256cm^3 raus

clemensw  12.04.2023, 14:42
@Grapejuice8

Ein Radius ist eine Strecke, also Einheit cm.

Wieso ist dein Ergebnis ein Volumen (cm³)?