a) Wie viel Blumenerde passt in einen zylinderförmigen Blumentopf mit 20 cm Durchmesser und 18 cm Höhe? b) Wie viel dieser Blumentöpfe kann man mit 70 Litern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Die Einheit ist cm³

Rechnet man in Liter um

1 Liter = 1000 cm³

5,65486 Liter

.

Nun 70/5,65486

käme da 12,soundso raus , kann man genau 12 Töpfe füllen

.

5cm frei ? Dann wie bei a) rechnen , nur mit h = 13 statt 18

Volumen eines Zylinders = Grundfläche x Höhe

Grundfläche "Kreis" pi x r²

hilft Dir das weiter...?

Gast19274
Fragesteller

b) Wie viel dieser Blumentöpfe kann man mit 70 Litern Erde befüllen, wenn zum oberen Rand noch 5 cm frei bleiben?

PoisonArrow  03.01.2022, 13:37
@Gast19274

Volumen "ganzer Pott" abzüglich Volumen "Grundfläche x 5 cm" = Volumen Erde für einen Topf

Dann 70 teilen durch "was da rauskommt"...