9 Jahre altes Kind - ab welcher Uhrzeit abends WLAN deaktivieren?
Das Kind meiner Freundin möchte abends nicht ins bett gehen um zu schlafen - es gibt dann immer elendig lange Diskussionen und während dessen spielt sie mit dem Handy.
Das geht dann immer so bis 21:45
Die Situation ist insgesamt schweirig und meine Freundin fand die Idee das WLAN nachts auszuschalten sehr gut (ihre Tochter weniger).
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Empfehlung für den Zeitrahmen.
17 Antworten
Man kann z.B. in der Fritzbox auch Profile anlegen und so für einzelne Geräte Nutzungszeiten festlegen. Dabei kann man sowohl Uhrzeiten als auch eine maximale Dauer pro Tag einrichten.
Ein 9-jähriger hätte bei mir noch kein eigens Handy.
Ich würde das WLAN um 19:00Uhr sperren.
Die Nutzungszeit müsste man daran festmachen, was das Kind mit dem Handy macht. Musikhören ist etwas anderes als Spielen . Aber 2 Stunden pro Tag wäre erst mal mein Ausgangswert.
Zusätzlich sollte man im Familiy-Link Begrenzungen einrichten, sonst kann das Kind ja das Handy-Netz nutzen oder ohne Netz spielen.
Aber eigentlich ist das Problem ein anderes: solche Diskussionen darf es gar nicht erst geben.
Ne Stunde vor dem Schlafen kommen sämtliche Internet Medien hier weg. Handy, Tablet etc..
Wenn sie es nicht so kennt wird es am Anfang massiv Theater geben. Aber da müssen Eltern eben durch.
Es wird besser
Wenn man dem Kind Alternativen anbietet, kann es sich vielleicht besser von Handy trennen.
Vielleicht könnt ihr am Abend noch etwas gemeinsam machen, Karten spielen oder Kniffel oder zusammen ein Buch lesen. Jeder im Wechsel eine Seite und so fort.
Schenkt dem Kind ein wenig eurer Zeit. Das Handy sollte in dem Alter generell nicht rund um die Uhr dem Kind zur Verfügung stehen.
Verabredet Handyzeiten und danach kommt das Ding weggelegt. Ab 18 oder 19 Uhr verschwindet das Handy aus dem Kinderzimmer. So in der Art.
Kinder sollten ohnehin nicht so viel Zeit mit dem Dings verschwenden....
wie haben wir das nur früher geschafft, so ohne Handy, ohne Internet- es muss eine schreckliche Zeit gewesen sein.
ab 20 Uhr ist Schlafenzeit! und wenn da noch ein buch gelesen wird, gut, aber das wars auch mit 9 Jahren...
Es gibt eine App wo ihr die Nutzungszeit einstellen könnt und auch überwachen könnt wie lange sie online war