9 jähriges Kind alleine lassen?

11 Antworten

Mit 9 sollte er schon alleine zu Hause sein können. Das Vorgehen deiner Eltern fördert total die Unselbständigkeit und vor allem Heimweh auf einer Klassenfahrt. Das Kind muss sich daran gewöhnen, dass die Eltern oder die Familie auch mal weg sind..

Ich bin so hart genervt

Merkt man. Spielt aber keine Rolle.

Es kommt nicht nur auf das Alter des Kindes an, sondern auch auf die Fähigkeiten ob man ihm zutraut einige Stunden alleine zu schaffen oder nicht.

Es gibt durchaus welche, die würde ich mit 16 noch keine Sekunde aus den Augen lassen! Das hat nichts mit Helikoptern zu tun sondern ist eine Risiko-Nutzen-Analyse!

Ich war auch schon sehr früh alleine bzw musste ich da auch noch auf meinen geistig behinderten Bruder auch noch aufpassen. Aber das waren eben andere Umstände und ich war auch sehr selbstständig erzogen

Cocan38394
Fragesteller

Er stellt aber nichts an, und das wissen meine Eltern. Er guckt nur Fernsehen oder spielt an der Playstation. Aber sie haben unglaubliche Angst das ja was passieren könnte,

MaryLynn87  28.08.2023, 13:32
@Cocan38394

Die Angst wird nicht vom Himmel gefallen sein. Vor allem wenn sie es mit dir anders gehandhabt haben.

Cocan38394
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich hab 3 andere Geschwister. Meine Eltern haben sich nicht darum gekümmert wo wir sind oder was wir machen und da ist auch nie was passiert, ich war als Kind auch mal mehrere Tage weg und sie haben es nicht wahrgenommen. Dementsprechend ist mir nicht klar, warum sie bei meinem kleinen Bruder so paranoid sind

Rutscherlebnis  28.08.2023, 13:43

Witzig.16 jährige sind heutzutage im Rotlichtmileu unterwegs und kommen frühestens bei hellwerden heim.)

Ich finde das du da Recht hast.
Ein neunjähriger kommt auch mal 2 Stunden, oder einen Nachmittag allein zurecht.

Wie kommt es das du ihn ohne Probleme auf die Arbeit mitnehmen kannst?
Für gewöhnlich sind betriebsfremde Personen ungern gesehen.
(Notfälle mal außen vor, aber dein Bruder ist kein Notfall.)

Cocan38394
Fragesteller

Ich habe neben Schule noch einen Teilzeitjob als Gebäudereinigung. Da kann ich ihn mitnehmen, stört niemanden

csor77  28.08.2023, 13:35
@Cocan38394

Danke für die Info.

Und was macht er bei dir?
Mithelfen, im Auto/Büro sitzen... ?
Beobachtst und beschäftigst du ihn, oder er sich mit sich selbst?
---
Was würde er zuhause machen?

Cocan38394
Fragesteller
@csor77

Ich habe ihn bisher nicht mitgenommen, heute ist das erste mal. Ich reinige eine Schule, da kann er sich beschäftigen mit dem Handy, ansonsten wäre ihm langweilig und er würde mich nerven. Zuhause würde er das selbe machen

csor77  28.08.2023, 13:42
@Cocan38394

Dann hätte er wohl zuhause bleiben können.
Nur das deine Eltern das nicht so sehen.

Vielleicht sagst du beim nächsten Mal dann nein und behauptest das dein Arbeitgeber das nicht mehr möchte, aus Versicherungsgründen oO

Rutscherlebnis  28.08.2023, 13:45
@Cocan38394

Na wenn er da still in einer Ecke sitzen bleibt,Du hast Ihn wohl kaum ständig im Auge,geht das auch zu Hause.Überzeuge Deine Eltern oder mache es eben entgegen dem Wunsch Deiner Eltern.

Cocan38394
Fragesteller
@csor77

Dann muss Ich am Ende zuhause bleiben, ich hatte schon öfters Streit weil ich ihnen sagte dass sie Probleme hätten mit ihren paranoiden Gedanken aber das bringt nichts

csor77  28.08.2023, 13:59
@Cocan38394

Du solltest da definitiv anders argumentieren.

Nicht das sie paranoide Gedanken haben, sondern das sie ihm damit die Chance auf eigene Selbstständigkeit und Freunde nehmen.

Wie du schon sagtest, er hat keine Freunde, darf nicht alleine im Garten spielen.

Hol dir Verwandte (Oma, Opa, Onkelz) zur Hilfe. Frag sie im Beisein deiner Eltern ab wann sie alleine zu Hause geblieben sind, ob sie das für wichtig halten, selbstständig sein zu können und dann wie man deinen Bruder dazu bringen kann, weil deine Eltern übervorsichtig sind und du glaubst das das eben schlecht für ihn ist. Aber nicht als Konfrontation gegen deine Eltern, sondern als Hilfe zur Selbsthilfe für deinen Bruder.

So wie du das beschrieben hast, würden deine Eltern wohl auch nicht die 2 Stunden mit ihm gemeinsam spielen, ihn bespaßen sondern vielleicht nur im Wohnzimmer am Handy spielen lassen oder Tv gucken.
Das geht auch ohne das da jemand schaut.

Viel Erfolg!.

. Während ich schon mit 5 Jahren mehrere Stunden allein zuhause gelassen wurde,

bin keine Helikopter Mutter aber ein 5 jähriges Kind mehrere Stunden alleine zu Hause zu lassen - das ist schon fast Vernachlässigung.

Was ist wenn das 5 jährige Kind beschließt dass es mal auf den Spielplatz geht - du kommst nach Hause , das Kind ist weg und du weißt nicht wo es ist? Zu Hause einsperren geht ja auch nicht - Im Brandfall oder im Notfall muss es ja das Haus verlassen können.

muss ich nun mein 9 jährigen Bruder mit zur Arbeit nehmen

nein musst du nicht - das ist dein Bruder nicht dein Kind. deine Mutter muss dafür sorgen dass er gut versorgt ist. Abgesehen davon: die wenigsten Arbeitgeber erlauben es die eigenen Kinder/Geschwister mit in die Arbeit zu nehmen.

Man kann doch wohl einen 9 jährigen für 2 Stunden allein lassen??

mit 9 und für 2h ja - vorausgesetzt er weiß was er machen soll falls er ein Problem hat. Evt Notfallnummer, kann zur nachbarin rüber schauen etc.

dazu muss das Kind reif genug für das sein. Nicht jedem 9 jährigen würde ich zutrauen allein zu Hause zu bleiben - wenn ich z.b. Angst haben muss da er mir die Wohnung verwüstet während ich weg bin oder sonst irgend einen Unsinn macht, dann mache ich das lieber nicht

Das ist heute der Zeitgeist. Kinder müssen immer unter Aufsicht sein. Kommt vielleicht auch aus den USA.

Mit 9 Jahren hatte ich schon meinen Schlüssel und bin nach der Schule alleine nach Hause gegangen. Meine Eltern kamen dann einige Stunden später.

Cocan38394
Fragesteller

Ich war sogar täglich mehr als 12 Stunden draußen als ich 8-9 war und da hat sich keiner drum geschert wo ich bin oder war oder was ich tue. Ich verstehe es einfach nicht

spelman  28.08.2023, 13:42
@Cocan38394

Nun sind das ja dieselben Eltern, wenn es Dein Bruder ist. Gab es vielleicht irgendein Erlebnis, irgendeinen Vorfall, der sie so übervorsichtig hat werden lassen? Oder haben sie inzwischen herausgefunden, was Du alles angestellt hast? ;-)

Cocan38394
Fragesteller
@spelman

Nein es ist gar nichts passiert, auch bei meinen Geschwistern nicht. Sie lieben meinen kleinen Bruder aber am aller meisten. Sie verwöhnen ihn auch sehr, kreisen um ihn den ganzen Tag herum und streiten sich sogar um ihn wer ihn ins Bett bringt und so weiter. So großes Interesse hatten meine Eltern an mir nicht und an meinen anderen Geschwistern auch nicht. Ich hab keine Ahnung was dazu geführt hat, mir ist das alles ein Rätsel

spelman  28.08.2023, 13:55
@Cocan38394

Manchmal ist das bei Nachzüglern so. Die ersten Kinder sind aus dem Gröbsten raus, und dann kommt noch mal ein Kleines nach - da werden manche Eltern wunderlich...