80kg Kreuzheben als Anfänger zu viel?

4 Antworten

Hallo!

Was genau du mit der 60 meinst, ob dein Alter oder das zuvor gewählte Gewicht kann ich jetzt war nicht sagen, dennoch ist und bleibt Kraftsport ein Steigerungssport. Taste dich langsam aber sicher weiter und erhöhe das Gewicht a) langsam und b) wenn du wirklich keine Anstrengung mehr bei dem jetzigen Gewicht spürst (z.B. 60kg).

LG

Ohne nähere Angaben zur Person ist alles nur Kaffeesatzleserei.

Grundsätzlich sollten Intensitätssteigerungen stets behutsam vorgenommen werden.

Das gilt sowohl langfristig als auch innerhalb einer Trainingseinheit.

Zu rasche Intensitätssteigerungen sind der Stoff aus dem Verletzungen sind.

Saubere technik geht immer vor Gewicht und Geschwindigkeit.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Hier fehlen mit Alter und Geschlecht die wichtigsten Infos. Und ich hoffe Du hast Trainer und Trainingsplan.

Sonst sind Kreuzheben und Kniebeugen nämlich gefährlich

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke schon, dass das zuviel ist. Lerne am besten erstmal die perfekte Technik mit 30kg, dann erst würde ich Gewicht aufstocken.