Ich habe Rückenschmerzen! Was tun?

Es is nicht nach dem Kreuzheben aufgetreten sondern war auch Davor da. Also des is nd der Auslöser.

liegt wahrscheinlich an verspannter Muskulatur und verspannten faszien

2 Antworten

Hallo Loki,

ich glaube es ist eher eine Überbelastung der Wirbelsäule
und auch eine einseitige Belastung der Bandscheiben.

Bild zum Beitrag

Dadurch wird der Faserring nach Aussen gedrückt und
es kommt zu einer( Protrusion) Vorwölbung (zeitlicher Schmerz)
und dauerhaft wird ein Prolaps (Vorfall- Dauerschmerz).
Beides bedrängt dann Nervenbündel die sich dann Entzünden.
In schwerwiegenden Fäller wird sogar das Rückenmark bedrängt.

Von Faszien-Rollen halte ich garnichts (ist nur ein Geschäftsmodell)
besser sind noch immer Dehn- und Streckübungen.
z.B. Klimmzüge. dabei werden auch tagsüber mal die Bandscheiben
entlastet ,
und die entsprechenden Muskel stabilisiert.

Also suche nach der Ursache und setze da an, denn die beste
Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache weiter besteht.
Alles Gute und ein schönes Wochenende
opi ehrsam

PS:
Das mit der Matratze kannst du recht haben,
so ähnlich sieht es aus, natürlich nicht so grass:

Bild zum Beitrag

und so sollte ausschauen um entspannt und gesund
schlafen zu können.

Bild zum Beitrag

Liegen ohne zu Verbiegen !
Dazu gehört eine gute Schulterentlastung
Gute Nacht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Pickel)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Pickel)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Pickel)
Loki9
Fragesteller

Klimmzüge mache ich.

die Schmerzen sind auch eher oben. Unten is alles gut.

war deswegen auch mal vor Jahren beim Arzt aber er hat halt 0 gefunden.

evtl ist meine Matratze schuld. Die ist viel zu weich und durchgelegen.

Bei Rückenschmerzen ist es sehr wichtig, dass man täglich genügend Wasser trinkt. So 2 Liter über den Tag verteilt.

Außerdem hilft Magnesium bei verspannter Muskulatur, denn der Körper benötigt täglich Magnesium.

Woher ich das weiß:Recherche