8 kg in 6 Wochen abgenommen? Normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Anorexia Nervosa nicht ausschließlich am Gewicht festmachen. Aber deine viel zu geringe Kalorienzahl in Verbindung mit "Abnehmshakes oder Tabletten" klingt sehr deutlich nach Essstörung. Denn selbst bei 10 Kilo mehr bräuchtest du nicht abnehmen. (Darauf deuten übrigens auch die anderen Fragen hin)

Vor dem Wiegen trinken und ähnliche Dinge sind weitere Dinge, die für eine Essstörung sprechen. Denn normalerweise tut man sowas nicht.

Um dir mal ein Beispiel zu nennen

Ich, weiblich und erwachsen, bin quasi genauso groß (1,70) und habe ca 68 Kilo (gewisse Schwankungen sind übrigens normal). Damit bin ich im Normalgewicht.

Im Teenageralter hatte bei ähnlicher Größe wie du zwar auch nur 54 Kilo. Der kleine aber feine Unterschied lag daran, dass ich dafür nichts getan habe. Sprich, ich habe keine Kalorien gezählt, Sport im normalen Maß gemacht und keine Abnehmprodukte konsumiert. Ich war einfach eher dünn und die Gewichtszunahme kam dann später von ganz allein.

Und doch...mit dem Gewicht und der Größe bist du im Untergewicht. Aber das gefährliche ist hier nicht das Untergewicht, welches durchaus noch im Rahmen ist, sondern eben das Verhalten.

LiviaFine
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort!

Gerade esse ich max. 300 kcal am Tag und habe in den letzten wochen 8 kg abgenommen.

Also bist Du erkennbar Magersüchtig - und das dem Anschein nach ja "erneut".

Klingt das nach einer Essstörung?

definitiv.

Du bist bereits jetzt ! nahe an der Grenze zum Untergewicht ..... und wirst ob Deines Ernährungsverhaltens in 6 Wochen dann dramatisches Untergewicht haben.

Und in 3 Monaten würden wohl Deine Organe versagen.

LiviaFine
Fragesteller

mh okay dankeschön für die antwort!

Ja, das klingt sehr nach einer Essstörung, alleine schon das du nur 300 Kalorien isst und anscheinend auch noch weiter abnehmen willst ohne dass das nötig ist.

LiviaFine
Fragesteller

okay danke für deine antwort :)

Nein, das ist alles andere als normal und braucht weder einen Mediziner noch einen Psychologen um eine Esstörung bei dir zu diagnostizieren.

LiviaFine
Fragesteller

mh okay. danke

Wenn du so weiter machst, wird es schlimmer. Es sind keine Guten Zeichen. Geh in Therapie, bevor es sich festsetzt.

LiviaFine
Fragesteller

okay danke. ich bin in der kjp. aber vor dem wiegen trinke ich immer, sonst wäre es schon sehr schnell aufgeflogen, dass ich so viel abgenommen habe. die denken nur ein paar wenige kilos

MrTuvok  25.04.2024, 19:30
@LiviaFine

Du zeigst die typischen verhaltensweisen, versuchst du Wasser dein gewicht zu verschleiern. Wie lange glaubst du geht das gut? Jeder gesunde Mensch sieht dass du bereits untergewichtig ist, und selbst mit literweise Wasser im Bauch wirst du immer leichter... hör mal mit diesem Selbstbetrug auf!

Stellwerk  25.04.2024, 19:30
@LiviaFine

"aber vor dem wiegen trinke ich immer, sonst wäre es schon sehr schnell aufgeflogen,". Wunderbar, genau so agieren Süchtige: mit allen Tricks, um ihre Sucht zu verbergen.

LiviaFine
Fragesteller
@MrTuvok

ich betrüge mich nicht selbst. ich will nur keine konsequenzen…