7 jähriger nässt wieder ein?

12 Antworten

Einen wasserfesten Matratzenschoner kaufen und ihm erst mal sagen, dass das keine Schande ist. Das kann jedem mal passieren. Vielleicht hat er gerade Stress oder ist unter Druck - das muss nicht mal bewusster Stress sein. Es kann sein, dass er wirklich nicht sagen kann, ob und welchen Stress er hat, weil er ihn nicht wahrnimmt.

Ich würde ihm sagen, dass das bei vielen Kindern (zahlenmäßig, nicht prozentual!) der Fall ist und meist nach einer Weile wieder verschwindet.

Trotzdem würde ich, wenn es weiter längere Zeit anhält, noch mal zu einem anderen Arzt gehen.

Es gibt da verschiedene mögliche Ursachen. Die einfachste kann einfach auch nur tiefer Schlaf sein.

Geht erst mal entspannt und pragmatisch damit um. Ggf. bei C&A oder in ähnlichen Läden einen Stapel Unterhosen kaufen und ein Bettlaken und eine Unterhose bereit halten, falls nachts etwas passiert - und das so lange pragmatisch-optimistisch sehen, bis es aufhört oder ihr eine Ursache gefunden habt.

Bestenfalls hört es auf, bevor ihr eine Ursache suchen müsst.

https://www.lvz.de/familie/regional/grundschueler-naesst-wieder-ein-eltern-sollten-entspannt-bleiben-JNRJ46VYWPGWV75MC5XMJAY4HU.html#:~:text=Manche%20Kinder%20n%C3%A4ssen%20nach%20der,beispielsweise%20Ver%C3%A4nderungen%20im%20Tagesablauf%20dahinter.&text=N%C3%A4ssen%20Schulkinder%20pl%C3%B6tzlich%20wieder%20ein,Regel%20kein%20Grund%20zur%20Sorge.

Kruemmel559
Fragesteller

Aber jeden Tag einen neuen Schlafanzug? Er tut mir so leid, dass ihm das passiert...

heimark  04.09.2023, 02:38
@Kruemmel559

Dagegen helfen Windeln - ist auch für ihn besser, da er dann ruhiger schlafen kann.

Die klassischen zum Zukleben sind einerseits billiger und andererseits halten sie besser dicht.

Du musst nur mit ihm sprechen und ihm versichern, dass er deswegen ein "grosser Junge" bleibt und nicht zum Baby gemacht werden soll.

Kind kann durchaus psychologische Probleme haben, wegen was auch immer. Klingt evtl.unwsl.aber wäre auch so eine Möglichkeit..Ob es stimmt, dass gewisse Kinder durch die Blase weinen, keine Ahnung. In irgendeiner Form müssen sie sich ja äußern. Angst evtl.vor irgendwas?

Ich schließe mich den Kommentaren an und würde auf Mobbing oder Angst tippen.

Und dann gibt es noch einen Punkt wo Einnässen sehr häufig passiert, und zwar bei Missbrauch. Bitte nicht gleich ausrasten, das war nur ein Hinweis meinerseits.

In beiden Fällen hilft nur sich das vertrauliche Gespräch zum Kind suchen und keine Suggestivfragen stellen, einfach um zu klären ob etwas passiert ist mit Freunden oder Nachbarn oder Familienmitgliedern.

Ansonsten weiter beobachten.

Für entspannte Nächte helfen da im ersten Moment nur Windeln. Redet mit eurem Sohn das es auch für ihn angenehmer ist als in einem nassen Bett aufzuwachen.

Wenn sich die Situation nicht verbessert auf jeden Fall noch mal beim Kinderarzt abklären lassen und eventuell zum Urologen überweisen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oje, dann taugt der Arzt aber nichts wenn so gar nichts Brauchbares raus kam und nur irgwas körperliches untersucht wurde.

WEnn ein Kind wieder einnässt dann hat es etwas erlebt was es "erschreckt" hat bzw. sehr belastet. Was könnte das sein?

Kruemmel559
Fragesteller

Also ich weiß von nichts, was ihn so erschreckt haben könnte...

Gorkon193  29.08.2023, 12:00
@Kruemmel559

Manchmal ist es die Trennung der Eltern oder Tod in der Familie. Hat er Ärger/Angst in der Schule ?

Kruemmel559
Fragesteller
@Gorkon193

Nein. Nicht das ich wüsste. Er kommt gut in der Schule klar und es sind auch oft Freunde zum Spielenachmittag da. Er freut sich auch auf die Schule