12 jähriger macht in die Hose?

10 Antworten

Ich frage mich immer, wie man denkt hier Rat zu finden.

Du sagst Du warst beim Arzt. Dann hat er Dir sicher Ratschläge gegeben. Er kann auch und wird in der Regel eine Überweisung zu einem Urologen ausstellen und ein Windelrezept geben. Mit dem geht man dann zur Krankenkasse und schaut, mit welchen Firmen sie Versorgungsverträge haben und dann welche Windelsorten die Firmen vorrätig haben. Dann lässt man sich ggf. verschiedene Muster schicken, bevor man sich für eine Marke entscheidet. Kein Mensch kauft aus der eigenen Tasche Windeln, wenn ein medizinisches Problem vorliegt. Da nützen Dir Ratschläge hier gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PlueschTiger  17.08.2023, 08:57
Ich frage mich immer, wie man denkt hier Rat zu finden.

Siehe ua.:

Ich mache mir Sorgen und frage mich, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat

Recht simpel, jemand will Erfahrungen anderer lesen, da ja in dem Fall der Arzt nichts fand und somit bei der Lösung des Problems keine große Hilfe ist.

Stoffel977  17.08.2023, 09:23
@PlueschTiger

Da bin ich bei diesem heiklen Thema schon alleine aus beruflichen Gründen leider ganz anderer Meinung. Allgemeine Antworten hierzu kann man tausendfach über die Suchfunktion finden. Dass der Arzt "nie" etwas findet ist meist auch ein Ammenmärchen. Aber ich will es damit hier auch belassen.

PlueschTiger  17.08.2023, 09:31
@Stoffel977
Dass der Arzt "nie" etwas findet ist meist auch ein Ammenmärchen.

Wann warst du das letzte mal beim Arzt? Bei mir ist 0815 Standard, meiner Oma hat das Desinteresse der Ärzte einen qualvollen Lungenkrebstod gebracht. Selbst meine ehemalige Hausärztin hat sich dort den Kopf zermartert was sie auf die Überweisung schreibt damit der Arzt es überhaupt ernst nimmt und sich mühe gibt. Allein das sagt schon alles. Diagnostik kennen die nicht. Ein Urologe hat mir einen Vortrag gehalten wie wenig ihm mein Leid interessiert.

Hallo Sven199201,

wir sprechen von einer sog. Enuresis, was so viel bedeutet, dass es nass wird.

Es können, auch wenn zunächst nichts offensichtlich ist, immer noch körperliche gesundheitliche Themen anhängig sein. So geht gemeinsam noch zu eine*r*m weiteren Spezialist*in für genau dieses Thema.

Möglich sind auch seelische Ursachen, die häufig unterbewusst oder unterdrückt sind. Da mag das Unterbewusstsein quasi mit einem "hallo, das ist was" etwas loswerden wollen und symbolisch den Wassern anvertrauen.

Es mag ein Indikator sein, ob es sich um etwas Körperliches oder eher Seelisches handelt, wenn die Wasser einfach unaufhaltsam losfließen (körperlich) oder deren Fließen mehr oder weniger zugelassen oder in Kauf genommen scheint (seelisch). Da mag ich aus einer eigenen Erfahrung heraus sprechen.

Eine seelische Ursache sollte hinterfragt und auf dem schnellsten Wege beseitigt werden. Häufig sind es exogene Dinge: etwas, was an Deinen Sohn von außen herangetragen wird, er vielleicht nicht darüber sprechen kann, sich schämt usw.

Der ganzen Situation kommt eine Logistik für die Wasser, die einer Spontanität Rechnung trägt entgegen: Die Slips für die Wasser - Inko-Slips. Sprecht da nicht von "Windeln", denn damit verbindet sich Baby- und Kleinkindzeit, wo sich Dein Sohn eher ungern finden mag. Vielmehr sind diese Slips Unterwäsche mit diesem kleinen Seiteneffekt.

Jetzt kommt es darauf an, um wieviel Wasser es jeweils geht. Die Drogeriefachmärkte bieten gerade für Jugendliche solche Slips verschiedener Hersteller an. Sie haben aber keine hohe Kapazität: vielleicht gerade eine Session Wasser. Vielleicht seid Ihr in den Sanitätsfachgeschäften eher beraten, denn dort gibt es Slips mit höherer Kapazität, wenn das notwendig wäre. Schaut Euch auch gemeinsam auf den Webseiten der Hersteller um. Dort gibt es viel Informationsmaterial.

Möglich ist auch eine Zuzahlung durch die Krankenkassen, was dann mit der*dem Ärzt*in abeklärt werden kann.

Um Deinem Sohn eine eventuelle Alleinstellung mit dieser Situation und der Kleidung der Wahl zu mildern, kannst Du selbst mit ihm zusammen solche Slips tragen. Letztlich können es bei einer seelischen Ursache schon diese Kleidungsstücke sein, die dem Unterbewusstsein entgegenkommen: das, was es loswerden will, einfach mit dem Wasser und dem Slip mitnehmen und später wegwerfen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du bereits schon beim Ärzten warst und urologisch ist alles ok, muss das nciht bedeuten, dass bei deinem Sohn alles ok ist.

Gerade in der Pubertät passsiert viel im Kopf eines 12 Jährigen, zudem trägt das Internet auch seinen Teil dazu bei, dass man viel von windeln hört und das auch mal probieren möchte.

Das muss bei deinem Sohn nicht auch so sein, aber es kann auch sein, dass ihm die nasse Windel ein gutes Gefühl verursacht.

Keiner kann dir sagen, was in dem Kopf deines Sohnen vorsichgeht, denn auch in der Pubertät spielen viele Dinge mit eine Rolle.

Kann auch sein, dass man aus vielen Gründen nicht erwachsen werden will, aber das können auch nur Vermutungen sein.

Vielleicht kannst du noch mal den Urologen auf das Thema Windeln ansprechen.

Meinem Sohn ging es auch mal so. Wir sind damit ganz locker umgegangen. Bei www.saveexpress.de hat er sich Windeln raussuchen dürfen, die ihm gefallen. Die haben wir dann als Einzelstücke bestellt und nach abgeschlossener Testphase einfach seinen Wunschkandidat. Ich glaub, es war ein Tena Slip-Modell.

Irgendwann hat sich das wieder gegeben und alles war gut. Durchhalten und locker bleiben.

Ja wir haben das auch. Arzt meinte es wäre gesundheitlich alles ok. Wir haben dann zur Sicherheit Windeln gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sven199201
Fragesteller

Hey 👋🏻,

Danke für die Antwort 🙏🏻. Welche Windeln benutzt ihr? 🤔