6. Messeratacke in diesem Monat in Wien?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ist nicht politisch gewollt 67%
ist politisch gewollt 33%

3 Antworten

ist nicht politisch gewollt

Es ist m.E. nonsens, solches als politisches Kalkül anzusehen/zu verstehen.

mit politischen Willen könnte man diese immer gleichen Plätze doch überwachen und die Verdächtigen dann abschieben.

Diese Idee geht an der Realität/der Machbarkeit vorbei:

  1. Eine solch geartete Überwachung wäre mittel-/langfristig eine massive Mehrbelastung in finanzieller & personeller Hinsicht. Hierfür würde es eine grosse Anzahl an Einsatzkräften benötigen, welche dadurch u.A. für andere Ereignisse (dem sogenannten Tagesgeschäft) nicht eingesetzt werden könnten. Ausserdem könnte auch mit einer solch gearteten Massnahme keine absolute Sicherheit gewährleistet werden.
  2. Abschiebungen sind zumeist nicht so einfach (& schnell) umsetzbar, wie es wohl einige Menschen denken mögen. Nicht zu unterschätzen ist u.A. das Problem, dass Abkommen dieser Art nicht mit allen (betroffenen) Staaten existieren. Hinzu kommt der Fakt, dass nicht wenige Personen aus humanitären Gründen nicht abgeschoben werden können (Kriegsgebiete, politische Verfolgung usw). Abgesehen davon, ist es idR nicht möglich, jemanden nur aufgrund eines Verdachts abzuschieben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
ist politisch gewollt

Es muss gewollt sein, der Bürgermeister von Wien musste kürzlich dazu stellung nehmen und er hat gesagt, dass ja Wien immer weiter wächst und das erst in den letzten jahren 500.000 neue Menschen dazugekommen sind, demnach ist logischerweise auch die Kriminalität um 500% gestiegen. Ich glaube der Bürgermeister hatte mal wieder seine rosarote Brille auf - er hat dabei leicht gelächelt...

Keine Ahnung warum er das gesagt hat und keine Ahnung wie er darauf gekommen ist. Es klang so als ob er schon gewusst hatte, das das so passiert.

Woher ich das weiß:Recherche
OlliBjoern  22.03.2024, 13:53

Oje, aber zwischen "gewollt" und "unvermeidlich" besteht ein Unterschied.

Nächstes Jahr werden auch wieder Straßenverkehrsunfälle passieren.
Manche davon werden auch tödlich enden.

Wenn du als Politiker den Straßenverkehr nicht verbieten möchtest, willst du dann, dass Unfälle passieren? Wahrscheinlich nicht.

Wie kann man da "Willen" unterstellen?

Natürlich will er das nicht, aber bei so vielen Menschen passiert ab und an mal was. Auch bei rein österreichischen Menschen passiert ab und an mal was.

MattHanson  22.03.2024, 14:32
@OlliBjoern
Wenn du als Politiker den Straßenverkehr nicht verbieten möchtest, willst du dann, dass Unfälle passieren? Wahrscheinlich nicht.

Es ist bekannt das Zuwanderer unproportional an Gewaltdelikten beteiligt sind und dennoch fördert man die Zuwanderung und setzt lediglich begrenzt Grenzen. Damit sage ich nicht, dass es gewollt ist, aber ein ausreichendes Bewusstsein sollte eigentlich schon vorhanden sein.

Irgendwie schaffen die das gerade in die Medien. Fakt ist aber, das es so was auch die letzten Jahrzehnte immer wieder täglich gab. Sogar Schusswaffen werden oft eingesetzt. Nur landen die nicht so in den Medien, das es User wie du und ich sofort mitbekommen.

Wenn solche Berichte es in die Medien schaffen , dann liegt es entweder am Sommerloch. es gibt nicht Interessantes aktuell. Meinungsmache oder Anderes.

Auf jeden Fall hat das nichts zusagen. Und schon gar nicht, das nichts bösartiges weiter in Deutschland passiert.

Franz3425
Fragesteller

diese Messerstechereien sind vermehrt sei t 2015

chanfan  22.03.2024, 13:46
@Franz3425

Die gab es auch vorher schon. Ich habe nur nicht darauf geachtet,das es in der Frage um Wien ging. Man darf aber davon ausgehen, das es da nicht anders ist. :)