6 Jahre nach Trennung noch Gefühle für Ex. Zurück zu ihr?
Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit ein großes Problem und hoffe hier auf einige Ratschläge, Erfahrungen und Tipps. Ich glaube, das Thema kann man wenig mit dem Kopf verstehen. Vielmehr mit dem Herzen. Zum Thema:
Ich war von 2013-2015 in einer Beziehung. Die Beziehung endete, weil es die letzten Wochen nicht mehr so lief wie erhofft. Ich habe die Trennung mit provoziert, meine Ex hat die Trennung ausgesprochen. Ich wollte mit ihr reden, sie wollte aber nicht mehr. Als ich und meine EX uns getrennt haben waren wir 20 (sie) und 24 (ich).
Kurz nach der Trennung schrieb mir meine Ex, dass sie es sehr bereut. Es war ihr größter Fehler und sie liebt mich noch sehr. Sie hatte zwischenzeitlich mal einen neuen Freund für 5 Monate, hat sich aber getrennt weil sie mich liebt. Das Problem dabei ist, dass es bis heute anhält. Das letzte mal schrieb sie mir vor 2 Monaten - mit den selben Nachrichten. Sie will mich noch immer zurück und würde alles für mich tun. Wie gesagt, sie hat es bereits kurz nach der Trennung bereut. Und das ist mittlerweile 6(!) Jahre her. Ich war ihre erste richtige Beziehung, und sie meine.
Ich habe eine neue Freundin seit circa 10 Monaten. Ich merke aber, dass ich meine Neue nicht so lieben kann und wahrscheinlich nie lieben werde wie meine Ex. Das tut so unglaublich weh. Ich muss mir selber eingestehen, dass ich meine EX noch sehr liebe. Seit einigen Monaten fühle ich mich so schlecht, weil ich sehe wie sehr mich meine neue liebt, ich aber ihre Gefühle nicht erwiedern kann. Es verletzt mich so sehr. Ich habe in den letzten Monaten alles gegeben was ich konnte. Ich bin in ihre Stadt gezogen, wir verbringen sehr viel Zeit und und und. Aber es hilft alles nichts. Je mehr ich dagegen ankömpfe, desto schlimmer wird es. Sie ist so ein Goldstück, und ich weiß, dass ich so eine Frau niemals wieder finden werde, sollte ich mich trennen. Aber es zerfrisst mich. Ich weiß einfach nicht weiter.
Wie soll ich mit der aktuellen Situation umgehen? Ich rede mir ständig ein, dass ich noch Zeit brauche und alles besser wird. Aber es wird nicht besser seit vielen Monaten. Es wird sehr schlimm. Ich schlafe abends mit den Gedanken ein, und stehe morgens mit den Gedanken auf. Ich schlafe kaum und habe nur Albträume. Meine hat sowas nicht verdient. Sie liebt mich bedingungslos und ich würde ihr so extrem das Herz brechen.
Sollte ich mir und meiner Ex noch eine Chance geben und mich dafür von meiner neuen trennen? Kann sowas gut gehen?
6 Antworten
also ich weiß ja nicht... es ist 6 jahre her, du weißt überhaupt nicht was sie mittlerweile für ein Mensch ist. Ich würde den Kontakt zu deiner Ex komplett einstellen, sonst lässt dich das nie los.
Hört sich für mich so an als würdest du die damalige Beziehung romantisieren, sprich besser sehen als sie war, du sagst ja selbst, dass du damals die Trennung provoziert hast, das hättest du vermutlich nicht gemacht, wenn die so toll gewesen wäre.
Kann auch sein, dass deine Ex nur sagt was du hören willst und du so eine Art Notnagel bist, wenn bei ihr mal wieder eine Beziehung schief gegangen ist, das würde erklären warum sie sich immer mal wieder meldet und nicht kontinuierlich.
du liebst die person aus der vergangenheit, überleg mal, wenn ihr euch sogar während der beziehung schon auseinander gelebt habt wie weit ihr euch mittlerweile entfernt habt. du liebst die erinnerung an eine vergangene version von deiner ex. Ihr seid beide nicht mehr die menschen von vor 6 jahren
Meinst du aber nicht, dass es umso besser ist, wenn man nicht mehr die selbe Person wie damals ist? Wäre alles so wie damals, dann wäre es nämlich nur eine Frage der Zeit wann die Beziehung wieder scheitern würde. Ich meine, damals waren wir noch jung (vorallem sie).
Es ist nie ok seine Gefühle zu erzwingen für wem anderes, mich würde es zerstückeln wenn ich nen Freund hätte der in Wirklichkeit wem anderes liebt und beleidigt dazu. Das kannst du auf Dauer nicht durchziehen. Und wenn deine Ex dich wirklich noch Lieben würde wären es an schreiben das letzte mal nicht 2 Wochen vergangen. Naja reden kann man viel und mal eben schnell dahersagen man liebt wem aber die Taten zählen.
bist du sicher, dass es mit deiner Ex wieder gut laufen würde, wenn du wieder mit ihr zusammenkommst?
Menschen und Zeiten ändern sich
Das ist eine ganz harte Nummer, vor allem für deine jetzige Freundin.
Ich glaube jedoch, dass sie nicht wollen würde, dass du bei ihr bleibst, wenn du mit dem Herzen woanders bist.
Ich appelliere an deine Fairness: Bleibe nicht bei einer Frau, die du nicht liebst und gib ihr vor allem auch die Chance, einen Partner zu finden, der sie wirklich liebt. Wenn sie etwa so alt ist wie du, dann ist das nun ein wichtiges Alter, um einen passenden Partner zu finden.
Wir können schwer beurteilen, ob du mit deiner Ex glücklich wirst, wenn ihr es ein zweites Mal versucht: Das kann funktionieren, muss aber natürlich nicht funktionieren. Menschen ändern sich, aber meist nicht grundlegend. Alte Konflikte können immer noch bestehen oder wieder aufleben. Ihr hattet eine Chance und habt sie nicht genutzt.
Ich bin mit meiner Jugendliebe zusammengeblieben. Wir teilen unser Leben seit über 36 1/2 Jahren. Beim Kennenlernen waren wir 15 (ich) und 17 (er).
Mit 20 und 24 wusstet ihr schon, was ihr tatet.
Wie cool du mit 15 und er 17 das ist ja mega selten und das, das in dem Alter funktionierte super cool :)
Egal was du letztendlich nun machen wirst, denke aber daran, dass es nie wieder so werden wird wie es mal war. Selbst wenn ihr es auf Krampf versucht, der bittere Beigeschmack wird für immer bleiben.
Dazu kommt außerdem, dass du deiner neuen Flamme das Herz brechen wirst.
Den Kontakt habe ich bereits öfers eingestellt, leider bringt das nicht wirklich viel. Genau, die Trennung hatte ich mit provoziert, weil sie und ich uns auseinandergelebt hatten - sie jedoch mehr als ich.
Ich stelle mir oft die Frage, ob die Liebe zweier Personen nicht ausreicht um es nochmal zu versuchen!?