Freund denkt an seine Ex im Streit?

7 Antworten

Der letzte Partner ist schnell mal präsent, wenn es bei der aktuellen Beziehung kriselt. Gerade Männer flüchten sich lieber in Erinnerungen. Aber mach dir keinen Kopf, zurück gehen wird er nicht, falls es wirklich ernst zwischen euch ist. Es bringt nichts wenn du dich verrückt machst. Versuch ihm zu zuhören wenn ihr redet. Das ist mit Ehrlichkeit das Wichtigste in einer Beziehung.

Katze666123
Fragesteller

Danke für deine Worte. Das tut gut zu hören. Vielleicht mache ich mich auch unbegründet nun verrückt. Er kam ja auch wieder her, und sagt er liebt mich. Er will eine gemeinsame Zukunft haben und möchte gemeinsam mit mir den letzten Schritt gehen, weil wir beide noch Hoffnung haben, aber wir ohne Hilfe einfach nicht aus unsere Teufel Kreise heraus kommen. Darum ist auch der Streit so eskaliert.

Das ist das Problem wenn man schnüffelt. Es ist übergriffig und jetzt hast Du etwas gelesen, was Dich verunsichert.

Was ist daran schlimm, wenn er an seine Ex denkt? Das Du davon nichts weißt hat seine Gründe. Man erzählt dem Partner nicht alles und schon gar nicht, wenn man weiß, dass es den Partner verunsichern würde.

Eine Partnerschaft baut man auf Vertrauen auf. Wenn Du kein Vertrauen hast und nicht glaubst das er Dich liebt musst Du gucken woran das liegt. Ob jetzt die Gefahr besteht, dass er wegen einem Gedanken weg läuft musst Du wissen. Ich weiß auch nicht was euch zu einem Streit bringt in dem Du Dich fast getrennt hast. Schau genau was ihr für Probleme habe, sei fair und reflektiere Dich.

Katze666123
Fragesteller

Er schrieb dazu es sei nur ein Gedanke, er weiß nicht warum er das denkt. Und weiter unten stand dann vlt wäre sie doch die richtige gewesen. Mehr hat er nicht geschrieben dazu. Wir hatten Streit und er war auch verzweifelt. Haben seine Gefühle einfach nur verrückt gespielt? Wir haben beide unsere Probleme. Er hat seine sogar schon diagnostiziert bekommen war in Therapie etc. Ich will den weg gehen um mehr über mich heraus zu finden, was bei mir nicht stimmt und ob man dran arbeiten kann. Die Paartherapie hat er vor geschlagen. Und das wäre unser letzter Weg. Wir halten an der Liebe noch fest und wollen was dran ändern.

Ichhalt006  04.04.2020, 12:53
@Katze666123

Dann lass es jetzt erstmal ruhen. Es ist ok, dass er im Streit und wenn Du kurz davor warst Dich zu trennen, auch mal daran zu denken, ob die Ex die Richtige war. Diese Gedanken hat er bei einer Freundin geäußert. Gemacht hat er nichts.

Ob das mit Euer Liebe was wird und ihr eurer Probleme gelöst bekommt wird die Zeit zeigen. Aber ihr wollt daran arbeiten und habt sogar einen Plan wie. Macht das. Das ist etwas Gutes.

Bitte hör aber zukünftig auf seine Nachrichten zu lesen. Das tut Dir nicht gut und verletzt seine Privatsphäre.

Katze666123
Fragesteller
@Ichhalt006

Du sagst also das ist ok? Ich meine ja, vlt drehe ich da jetzt auch wieder durch und mache mir ein Kopf wo ich nicht sollte. Sowas zu lesen ist schon hart. Ich weiß einfach nicht wie ich damit jetzt umgehen soll. Das wollen wir beide. Ich hoffe es das es uns weiter bringen wird. Danke für deine Worte.

Ichhalt006  04.04.2020, 13:05
@Katze666123

Ja, es ist ok. Gedanken sind immer ok. Und sie sind auch verständlich, wenn die aktuelle Beziehung gerade nicht gut läuft. Wichtig ist wohin sie führen. Er hat seine Ex nicht kontaktiert sondern mit Dir besprochen wie ihr eure Probleme angehen könnt. Richte Dich nachdem was er tut und nicht dem, woran er mal gedacht hat.

Katze666123
Fragesteller
@Ichhalt006

Danke für deine ehrliche Antwort. Ich hoffe es, und werde es hoffentlich schnell wieder vergessen.

Mach zuerst eine Einzeltherapie, denn wenn Du es nötig hast ohne hinreichende Verda0chtsmomente ihm hinterherzuspionieren nach einer derartigen Nachricht, bei der ja nichts passiert ist, dann stimmt etwas mit Dir icht und Deine Eifersucht wird die Beziehung früher oder später zerstören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katze666123
Fragesteller

Das ist mein Ziel was ich machen werde. Wenn wir zusammen da hin gehen wollte ich danach fragen. Denn ich habe meine Probleme und ich komme damit selber nicht klar. Es vergiftet nur alles. Ich bin nur gerade irgendwie geschockt. Was er genau geschrieben hat habe ich oben nochmal erwähnt. Das macht mich gerade irgendwie fassungslos bzw durcheinander. Den sagen tut er was anderes zu mir.

Barney123  04.04.2020, 14:26
@Katze666123

Verstehe ich. Eine vertrauensbasis ist mit Dir auch nicht möglich. Ich kenne Dich nicht, aber ich bin mir sicher, dass sich das auch an anderen stellen deines Sozialverhaltens zeigt. Gnz unabhängig davon, ob Dein Freund da nun besser ist oder nicht. Der kann nämlich genau die gleichen Fehler haben wie Du.

Und dann noch:

Einen ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner entscheidung, eine Therapie zu machen. Das wird Dich aber nur weiterbringen, wenn Du zu einem Therapeuten mit Approbation gehst. Heilpraktiker und andere Coaches werden Dir da nicht weiterhelfen können. Viel Erfolg, wenn Dus angehst.

Djmalia301  27.11.2023, 09:38
@Barney123

schon sehr spät, aber deine Kommentare sind unterste Schublade, weshalb ich dich auch gemeldet habe! Du bist KEIN Therapeut und unterstellst hier sämtlichen Nutzer/innen psychische Probleme zu haben. Du hast ein gewaltiges Minderwertigkeitsproblem, wenn du hier alle Menschen als ,,deiner nicht würdig‘‘ oder überhaupt keiner Beziehung würdig hinstellst. DAS zeugt von wahrerer Charakterschwäche. DU bist hier das Problem. Nicht die Anderen. Du bist ein sehr sehr trauriger Mensch, der in andere Menschen SEHR viel reininterpretiert. Nichtmal ein ausgebildeter Psychologe würde sich solche Mutmaßungen nach EINEM Kommentar erlauben. Du bist höchst unprofessionell und solltest dir solche Kommentare echt sparen!

Was würdet ihr denken oder machen?

Es geht damit los, dass ich nicht heimlich Whatsapp Verläufe im Handy meines Mannes durchstöber. Würde ich dennoch in eine solche Situation kommen würde ich mir nicht viel dabei denken. Entweder du hast den Hintern in der Hose und konfrontierst ihn direkt mit deinem Fund oder musst alleine damit klar kommen. Das ist das Resultat wenn man schnüffelt, dass man an Informationen kommt die nicht immer so angenehm sind.

Jeder Mensch mit einem Vorleben, mit einem normalen Umfeld, denkt täglich an irgendwelche Menschen und manchmal verliert man sich in Gedanken die mit der Realität gerade nichts zu tun haben. Gerade wenn eine Partnerschaft so ramponiert ist, dass schon Trennungsgedanken ausgesprochen werden. Nur solltest du den Unterschied erkennen zwischen "an jemanden denken" und "jemanden lieben".

Katze666123
Fragesteller

Er hatte mir mal einen Grund dazu gegeben das mein Vertrauen angekrtazt ist. Auch danach folgten immer mal wieder kleine Dinge die an meinem Vertrauen genagt haben. Ich weiß das man sowas nicht macht. Aber wenn mein Bauchgefühl keine Ruhe gibt...

Danke dir für deine Worte. Ich denke meine Sorgen sind wie du sagst unbegründet. Er war fertig und hat sowas wahrscheinlich deshalb geschrieben. Er liebt mich das sagt er auch immer wieder. Nur dieses sie war vlt die richtige. Das ist immer noch hart zu hören. Ansprechen werde ich es nicht. Wir haben schon genug andere Probleme.

Ostsee1982  05.04.2020, 13:20
@Katze666123
Er hatte mir mal einen Grund dazu gegeben das mein Vertrauen angekrtazt ist. Auch danach folgten immer mal wieder kleine Dinge die an meinem Vertrauen genagt haben. Ich weiß das man sowas nicht macht. Aber wenn mein Bauchgefühl keine Ruhe gibt...

Du solltest es ansprechen und ihr solltet beide einen offenen Umgang miteinander lernen! Wenn er nichts zu verheimlichen hat dann kann er dir auch schlüssig erklären was er sich dabei gedacht hat.

Das kann weder für dich noch für ihn ein angenehmes Miteinander sein wenn du ständig die Antennen ausgefahren hast und dich fragen musst was er macht sobald er die Wohnungstür verlässt, mal länger arbeitet oder am Handy oder Laptop sitzt. Das ist doch zermürbend wenn du immer wieder in Situationen kommst wo du ihn kontrollieren musst oder dich ewig an einem Thema aus der Vergangenheit aufhängst. Du machst dich kaputt damit.

Katze666123
Fragesteller
@Ostsee1982

Er weiß davon. Er weiß auch das ich Verlustängste habe und daraus resultierend auch Eifersüchtig bin. Deshalb mochtezich auch endlich eine Therapie versuchen, um besser mit mir selber klar zu kommen. Denn dafür kann mein Partner nichts und es tut mir ja selbst weh wenn er darunter leiden muss.

Ganz so schlimm ist es zum glück nicht. Es war eben nur jetzt wo wir eine Woche nicht zusammen waren und ich ein seltsamens Bauchgefühl hatte wo er zurück kam. Das war auch das erste Mal das ich überhaupt so einen Schrott gemacht habe. Sein Handy war für mich immer tabu.

Du hast recht, ich schade mit damit selbst und mache mich selbst damit kaputt. Ich selber komme damit nicht klar und kann mir nicht mehr helfen. Deshalb hoffe ich das ich eine Therapie finde und sie mir helfen kann ein besserer Mensch zu werden. Bzw das ich lernen kann meinen Kopf zu steuern und damit um zugehen weiß. Denn wie du sagst, irgendwann geht auch der Gegenüber daran kaputt und man verliert sich.

Man redet beim Streit gerne immer über dieselben Probleme und negativen Eigenschaften. Sag ihm vielleicht einfach mal was schönes oder ein Kompliment. Ihr solltet den Druck aus der Beziehung rausnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katze666123
Fragesteller

Danke dir für deinen Tipp