55 Minuten lang Fahrprüfung ist das erlaubt?

5 Antworten

Ja. Anlage 7 FeV:

Prüfungsdauer und Mindestfahrzeit
Die Prüfungsdauer und die Fahrzeit betragen mindestens bei
Klasse BE
Prüfungsdauer insgesamt 55 Minuten
davon Fahrzeit 30 Minuten

Seit kurzem sind es 55min also alles richtig. 45min sind es seit geraumer Zeit nicht mehr

Für die Fahrzeugklasse B, also PKW, oder BE (PKW mit Anhänger) beträgt die Prüfzeit 55 Minuten.

Als Prüfzeiten für die A-Klassen, also Motorrad, sind in der Regel 70 Minuten vorgegeben.

quelle TÜV ( der welcher die Prüfer stellt ) und die werden es wohl genau wissen

Anonyme117
Fragesteller

Aber die Prüfung vor mir ging 45 Minuten

MonaLisa557  20.01.2024, 22:48
@Anonyme117

Der Püfer darf sogar nur 15min Prüfen. Je nach Prüfer kann er die Prüfung auch verkürzen

Anonyme117
Fragesteller
@MonaLisa557

Von verkürzen weiß ich Bescheid aber in dem Prüfungsgesetz steht maximal 45 Minuten

Iggemeier  20.01.2024, 22:52
@Anonyme117

Tja dann hat der vor dir sein können in 45 min zeigen können und du in 55min nicht. Der Prüfer hat 55min Zeit ob er die ausreizt weil er denkt das er noch was sehen muss oder nicht ist ihm überlassen. Wenn er denkt du kannst fahren oder nicht dauert es länger oder kürzer. Manche Prüfungen sind auch schon nach 2min oder weniger vorbei.

Mungukun  20.01.2024, 22:54
@Anonyme117
Von verkürzen weiß ich Bescheid aber in dem Prüfungsgesetz steht maximal 45 Minuten

In welchem §§ sollen denn die 45 Minuten stehen? in § 17 Abs. 5 S. 1 FEV steht zur Zeit nur:

Der Sachverständige oder Prüfer bestimmt die Zeit, den Ausgangspunkt und den Verlauf der praktischen Prüfung im Prüfort und seiner Umgebung.

Die EU hat die Prüfungszeit zum 01.01.2021 für die Klassen B und BE auf 55 Minuten erhöht: https://ralfs-fahrschule.eu/2021/01/27/aenderung-der-pruefzeit-ab-01-01-2021/

Anonyme117
Fragesteller
@Iggemeier

2 min glaube ich jetzt nicht aber klar kann gut möglich sein das sich da Fehler eingeschlichen haben

Anonyme117
Fragesteller
@Mungukun

hab das überall gelesen also finde es echt schade das das nicht erneuert wird und egal wo man sucht immer 45 Minuten steht vorallem weil das 2021 geändert worden ist danke für die Info

Iggemeier  20.01.2024, 23:00
@Anonyme117

Oh doch wenn du gleich nachdem losfahren durchfällst und das passiert des Öfteren

Anonyme117
Fragesteller
@Iggemeier

Nein meinte auch bestehen nach 2 min denke ich ehr nicht haben uns da falsch verstanden

Die praktische Führerscheinprüfung dauert 55 Minuten.

Deine praktische Fahrprüfung dauert länger. Weil neue Fahraufgaben, z. B. Abbiegen oder Spurwechsel auf der Autobahn nun gezielt abgefragt werden und es zum Schluss ein Feedback-Gespräch gibt, dauert die praktische Fahrprüfung nun nicht mehr 45 Minuten, sondern 55 Minuten. Das sind 10 Minuten mehr als bisher.

Diese Regelung gibt es allerdings bereits an Jan. 2021

https://www.fahrschule-123.de/de/blog/neue-pruefungsrichtlinie-das-erwartet-dich-in-der-praxis/

Für den BE sind 45min angesetzt. Da hast du recht. Aber soweit ich das verstanden habe ist dies nur ein Richtwert. Durch Außeneinflüsse zB Stau kann sich dir Prüfung verlängern.

Es kann sein das der Prüfer nicht alles prüfen konnte in 45min und sie daher verlängerte

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrschule-praktische-fahrpruefung/#:~:text=F%C3%BChrerscheinklasse%20AM%3A%2030%20Minuten,F%C3%BChrerscheinklassen%20A2%2FA%3A%2060%20Minuten
Anonyme117
Fragesteller

Da gab es gar keine Komplikationen auch kein Stau