500€ zu viel?

6 Antworten

Da es keinen Vertrag gibt, ist es dein gutes Recht auch einfach zu sagen, wenn sie mit der Summe nicht zufrieden ist, dann nimmst du das Angebot nicht an. Du würdest ihr ja sowieso schon mehr geben, als sie zurück bekommen würde.

Ich war nach dem ersten Drittel raus.

Railuoy  03.08.2022, 23:19

Ich schon eben dem ersten Drittel. Ließt sich wie eine Matheaufgabe🤢

footballer10
Fragesteller

Es ist auch maximal kurz gehalten

Freundschaft hin oder her. Mein Moralischer Kompass sagt ich gebe der Person die Summe, die sie bezahlt hat und sie übernimmt die Namensänderung. Alles andere ist Geiz. Ja ich bin auch Student, ja ich habe auch keine Kohle. Wenn mir die 700€ zu viel sind, gehe ich nicht mit, und sage direkt ab.

footballer10
Fragesteller

Dann hätte meine Freundin stornieren müssen und ebenfalls das Geld einfach verloren. Sie will seit 3 Jahren in den Urlaub. Immer hatte jemand Corona. Alleine wäre sie nicht.

ElliottSmith  03.08.2022, 23:31
@footballer10

Dann ist die einzige Person, die du nach Zuschuss bitten solltest deine Freundin, denn du machst das für sie. Aber sind wir ehrlich, der Urlaub wird wahrscheinlich auch für dich ziemlich nice, das „nur für deine Freundin“ zu machen halte ich für eine Unwahrheit. Und wenn du deine Freundin nach Zuschuss fragst ist die Aussage „Ich mache das für sie“ auch anzweifelbar.

Deine Freundin kann auch gut alleine in den Urlaub fliegen.

footballer10
Fragesteller
@ElliottSmith

1. Sie hat mir einen Zuschuss angeboten. Habe aber erstmal nichts dazu gesagt

2. Wir waren schon im Urlaub. War alles sehr schön. Der Ort war aber nicht auf meiner Urlaubsliste im Leben. Dennoch habe ich es natürlich genossen und es auch gern gemacht. Es ist unser erster gemeinsamer Urlaub im Leben gewesen und wir sind seit Kindheitstagen befreundet.

3. Wäre sie nicht alleine geflogen, weil es dort auch sehr schnell gefährlich werden kann. Wir sind noch sehr jung und als Mädchen hatte sie Angst vor KO Tropfen und nachts alleine zu sein.

kugel  03.08.2022, 23:29

Danke

Ich würde bei Urlaub und Freundschaften prinzipiell nicht mit solchen Peanuts anfangen. Auf die paar Euros ist gestuhlt.

footballer10
Fragesteller

Bin Student und habe Geld von meinem Erspartem genommen. Für mich sind das keine Peanuts. Wie gesagt. Bin mit B nicht befreundet

MKUL7RA  03.08.2022, 23:21
@footballer10

Aber mit A.. und A anscheinend mit B. Naja es ist Latz, ob 500 oder 700€, da: 1: Hast du keine Kohle, ist beides zu viel 2. Hast du bissi, ist beides egal

footballer10
Fragesteller
@MKUL7RA

Wie gesagt. Ich wollte den Urlaub nicht antreten, habe es A zuliebe getan. Dementsprechend versuche ich, so viele Kosten zu sparen wie möglich. A ist auch auf B sauer. Ich kenne A seit der Krabbelgruppe, A kenmt B seit diesem Jahr. Sie steht bei dem Thema auf meiner Seite

MKUL7RA  03.08.2022, 23:26
@footballer10

Okay. Dann andere Frage: War der Urlaub cool? Prinzipiell sehe ich schon auch dich im Recht und hätte persönlich auch viel weniger gezahlt. Da warst du sehr "gutmütig"

footballer10
Fragesteller
@MKUL7RA

Urlaub war gut. Haben vor Ort sehr günstig gelebt und die gebuchte Halbpension voll ausgenutzt.

Danke für die Antwort.

Bezahl 400 Euro, bedeutet für dich günstiger Urlaub, was du für das Geld sonst nicht bekommst und B kann froh sein nicht noch mehr Geld eingebüßt zu haben. Vertrag gibt es nicht also müsst ihr euch jetzt A zuliebe einigen und nicht ewig rum streiten.